Prof. Dr. rer. nat. Frank Schüssler

Professur für Geoinformation und Wirtschaftslehre
Mail:
Telefon: +49 (0) 441 - 7708 - 3334
Raum: ZSG 206

Sprechstunde

Sprechstunde im Sommersemester 2024:
Montags um 13:30 Uhr im Raum ZSG205 (Weißes Haus)

Selbstverwaltung der Hochschule

Studiendekan der Abteilung Geoinformation

Lehrveranstaltungen

Wirtschaftsgeographie I und II

Geomarketing I und II

Statistik und Geostatistik

Grundlagen räumlichen Denkens

Geographische Gesundheitsforschung

Geographische Energieforschung

Raumbeobachtung (mit Prof. Dr. Pesch)

Ökonomien des Städtischen (Studiengang Urban Design)

Laufende Promotionen

Schoo, Jonas: Regionale Gesundheitsforschung. Transformation, Ist-Zustand und Prognosen der hausärztlichen Versorgung in Niedersachsen. Kooperative Promotion mit Prof. Dr. Amelie Bernzen, Universität Vechta.

Griese, Anne: Optimizing Midwifery Care in Germany through Adaptation of Demand Planning and Global Perspectives: The New Zealand Example as an Approach to Enhancing Quality and Efficiency of Care. Kooperative Promotion mit Prof. Dr. Julia Leinweber, Charité Berlin.

Mitgliedschaften

VGDH - Verband für Geographie an deutschsprachigen Hochschulen und Forschungseinrichtungen (Vorstandsmitglied 2017 bis 2021)

DVAG - Deutscher Verband für Angewandte Geographie

GGG - Gießener Geographische Gesellschaft

HLB - Hochschullehrerbund

IAPG - Institut für Angewandte Photogrammetrie und Geoinformatik

Artikel und Bücher

Es liegen keine Einträge vor!

Vorträge

Schüssler, F. : GIS und Geomarketing zur Analyse ambulanter Versorgung. Fachärztemangel oder Verteilungsproblem? Gießener Geographische Gesellschaft, Dezember 2017
Schüssler, F. : Räumliche Aspekte der ambulanten Bedarfsplanung. Warum sind wir in der Theorie mit niedergelassenen Ärzten überversorgt, müssen aber in der Praxis lange auf Termine warten? Öffentliche Vorlesungsreihe Public Health, Oldenburg, Juni 2017

Abschlussarbeiten


Zeitfenstermanagementsysteme in der Automobillogistik. Optimierung der Wareneingangs- und Leergutverladeprozesse am Beispiel des Mercedes-Benz Werks Berlin (2015/3)
Betreuer

Prof. Dr. rer. nat. Frank Schüssler

Werner Böhm

Kooperationspartner

Daimler AG

Vorteile des Einsatzes von Geomarketing im Direktmarketing in Mediaagenturen - ein anwenderorientierter Überblick (2015/3)
Betreuer

Prof. Dr. rer. nat. Frank Schüssler

Markus Engel

Kooperationspartner

Engel AG

Szenarienentwicklung in der Trinkwasserbedarfsprognose. Entscheidungsunterstützung mit einem Geographischen Informationssystem. (2015/2)
Business Development in Mine Action. How Agile Development Theories may lead to better Products. (2015/2)
Betreuer

Prof. Dr. rer. nat. Frank Schüssler

Boris Wortmann

Kooperationspartner

Inzentive Apps

Klimaschutzpotentiale im Gebäudebestand. Wärmebedarfsberechnungen als Grundlage für die energetische Sanierungsplanung. Wirtschaftlichkeitsanalysen und Möglichkeiten der Gemeinde- und Bürgerinformation. (2015/2)
Betreuer

Prof. Dr. rer. nat. Frank Schüssler

Dipl.-Ing. Roland Hachmann

Kooperationspartner

IP SYSCON GmbH