Prof. Dr. Ingrid Jaquemotte

Chair Institute Board
Professor for Geoinformatics

mail:
tel: +49 (0) 441 - 7708 - 3322
room: ZSG 3

Books and Papers

Jaquemotte, I. (2006): Visualisierung und Analyse dynamischer Geodaten am Beispiel von Schiffsbewegungen in begrenzten Fahrwassern. Photogrammetrie, Fernerkundung, Geoinformation, Jahrgang 2006, Heft 5, 411-416

Presentations

Jaquemotte, I. : Eine GIS-AG als Mädchen-Technik-Projekt. 7. GIS-Ausbildungstagung, Potsdam, Mai 2011
Jaquemotte, I. : Eine GIS-AG für Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klasse. „Möglichkeiten und Tendenzen für den IKT-Einsatz in der Schule“, Osterholz-Scharmbeck, März 2011

Projects

Hochschulentwicklungsprogramm 2020 Labor Virtuelle Welten

2013-2018
funded by: Land Niedersachsen

Didaktisches Projekt: "Betreuung Labor für virtuelle Welten"

2011-2012

Technikinteresse von Mädchen (Kl. 6/7) an Themen der Geoinformatik

2011-2013
funded by: European Fonds for Regional Development (EFRE)
Mit dem Projekt soll das Interesse insbesondere von Mädchen im Alter von 11 bis 13 Jahren an Themen der Geoinformatik untersucht werden. Mit der AG ist die Erwartung verbunden, dass durch den erlebten Wissenszuwachs gerade Mädchen ermutigt werden, ...
people
Prof. Dr. Ingrid Jaquemotte (head) Tobias Neiß-Theuerkauff, M.Sc. (10.2011-08.2012) Thomas Krause, M.Sc. (08.2011-06.2012)

Bachelor & Master Theses


Mixed Reality in der Stadtplanung – Untersuchung zur Visualisierung von 3D-Modellen mit der Microsoft Hololens 2 (2023/2)
Vergleich und Verknüpfung von Punktwolken aus terrestrischem Laserscanning und UAV Photogrammmetrie (2022/9)
supervisors

Prof. Dr. Ingrid Jaquemotte

Dipl-Ing. Wiho Wessel

Probleme und Herausforderungen beim Erstellen von HD Maps für die Nutzung im städtischen Raum (2022/8)
Konzeption eines Dashboards unter Verwendung von ArcGIS Online im Vergleich zu weiteren Softwareumgebungen am Beispiel der TUM Standort Garching (2022/8)
Untersuchung zum effizienten Streamen und Rendern großer 3D Datensätze mithilfe von Geometry Instancing (2022/5)