Prof. Dr. Ingrid Jaquemotte

Chair Institute Board
Professor for Geoinformatics

mail:
tel: +49 (0) 441 - 7708 - 3322
room: ZSG 3

Books and Papers

Jaquemotte, I. (2014): Die Stadt in 3D - Modellierung und Präsentation. Kartographische Nachrichten 64 (1), 2014, 3-9

Presentations

Jaquemotte, I. : Eine GIS-AG als Mädchen-Technik-Projekt. 7. GIS-Ausbildungstagung, Potsdam, Mai 2011
Jaquemotte, I. : Eine GIS-AG für Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klasse. „Möglichkeiten und Tendenzen für den IKT-Einsatz in der Schule“, Osterholz-Scharmbeck, März 2011

Projects

Hochschulentwicklungsprogramm 2020 Labor Virtuelle Welten

2013-2018
funded by: Land Niedersachsen

Didaktisches Projekt: "Betreuung Labor für virtuelle Welten"

2011-2012

Technikinteresse von Mädchen (Kl. 6/7) an Themen der Geoinformatik

2011-2013
funded by: European Fonds for Regional Development (EFRE)
Mit dem Projekt soll das Interesse insbesondere von Mädchen im Alter von 11 bis 13 Jahren an Themen der Geoinformatik untersucht werden. Mit der AG ist die Erwartung verbunden, dass durch den erlebten Wissenszuwachs gerade Mädchen ermutigt werden, ...
people
Prof. Dr. Ingrid Jaquemotte (head) Tobias Neiß-Theuerkauff, M.Sc. (10.2011-08.2012) Thomas Krause, M.Sc. (08.2011-06.2012)

Bachelor & Master Theses


Untersuchungen zur datenbank-gestützten Projektabwicklung und Visualisierung raumbezogener Informationen in der Telekommunikationsbranche mittels aktueller Softwaretechnologien (2008/9)
Zur Nutzung von GPS-bestimmten Rollwinkeln für die Korrektur hydrographischer Messungen (2007/9)
supervisors

Prof. Dr. Jörg Reinking

Prof. Dr. Ingrid Jaquemotte

Räumliche Informationssysteme in der digitalen Fabrik (2007/2)
supervisors

Prof. Dr. Ingrid Jaquemotte

Dipl.-Inf. Christian Höpner

Aufbau eines Geoinformationssystems und Untersuchung von digitalen Geländemodellen aus Laserscannerdaten für Hochwassersimulationen (2006/12)
Airport Familiarization für Verkehrspiloten mittels Synthetik Vision unter Verwendung der 3D-Visualisierungssoftware ArcGlobe (2006/9)