Artikel und Bücher
Alle
1999
2000
2001
2002
2003
2004
2005
2006
2007
2008
2009
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
2023
2024
Wendt, A. (2002):
Gemeinsame Ausgleichung von Laserscannerdaten und digitalen photogrammetrischen Bilder. Photogrammetrie Fernerkundung Geoinformation, Heft 02, S. 103-110, 2002
Luhmann, T.; Tecklenburg, W. (2002):
Hybrid Photogrammetric and Geodetic Evidence Control Measurements of Buildings for an Urban Tunnel Construction. 2nd Symposium on Geodesy for Geotechnical and Structural Engineering. Berlin, 2002
Hastedt, H.; Luhmann, T.; Tecklenburg, W. (2002):
Image-variant interior orientation and sensor modelling of high-quality digital cameras. ISPRS Symposium Comm. V, Korfu, 2002
, Weblink
Luhmann, T. (2002):
Industriephotogrammetrie. In: Löffler et. al: Handbuch für Ingenieurgeodäsie, Maschinen- und Anlagenbau, 2. Auflage, Wichmann Verlag, Heidelberg, pp. 183-263
Vorträge
Willemsen, T. :
Precise Optical 3D Measurement of Welding-Seams under Water.
Large Volume Metrology Conference (LMVC) 2014, Manchester, Großbritannien,
November 2014
Gollenstede, A.
:
Animated Cartographic Visualisation of Networks on Mobile Devices.
11th International Symposium on Location-Based Services, Wien, Östereich,
November 2014
Luhmann, T.
:
Einführung in die 3D-Bildmesstechnik - Grundlagen der Photogrammetrie.
Framos, München,
November 2014
Luhmann, T.
:
Measuring Accuracy in Photogrammetry: Critical Factors, Optimization and Verification.
Kolloquiumsvortrag, Universität Heidelberg,
Oktober 2014
Luhmann, T.
:
Forschungsprojekte am IAPG.
DLR Institut für optische Sensorsysteme, Berlin,
Oktober 2014
Projekte
2020-2025
Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung
![](assets/images/6/OFI_WWNW_logo_RZ_farbe-13c8294d.jpg)
Das Projekt – „WärmewendeNordwest – Digitalisierung zur Umsetzung von Wärmewende- und Mehrwertanwendungen für Gebäude, Campus, Quartiere und Kommunen im Nordwesten“ (kurz WWNW) - wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildun... mehr
Personen
Prof. Dr. Sascha Koch (Leitung) Marvin Schnabel, M.Sc. (01.2022-) Dr. Pavel Paulau (07.2022-) Moritz Elbeshausen, M.Sc. (11.2022-) Mareike Fincken, M.Sc. (03.2024-)
Prof. Dr. Sascha Koch (Leitung) Marvin Schnabel, M.Sc. (01.2022-) Dr. Pavel Paulau (07.2022-) Moritz Elbeshausen, M.Sc. (11.2022-) Mareike Fincken, M.Sc. (03.2024-)
Gefördert durch: Deutscher Akademischer Austausch Dienst (DAAD)
![](assets/images/9/webpage-97c43a86.png)
Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines Software-Tools zur Erstellung von simulierten Massendaten von Objekten, die mit einem terrestrischen Laserscanner aufgenommen werden. Diese Instrumente erzeugen 3D-Punktwolken von verschiedenen Stationen, d... mehr
Personen
Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. Thomas Luhmann (Leitung) Dr. Darius Popovas Dr. Maria Chizhova Dr. Denys Gorkovchuk Dr. Julia Gorkovchuk Prof. Dr. Mona Hess Mykola Trehub
Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. Thomas Luhmann (Leitung) Dr. Darius Popovas Dr. Maria Chizhova Dr. Denys Gorkovchuk Dr. Julia Gorkovchuk Prof. Dr. Mona Hess Mykola Trehub
Gefördert durch: Niedersächsisches Vorab
![](assets/images/e/MoDi-8128813b.jpg)
Die Digitalisierung stellt auch Museen vor große Herausforderungen. So umfasst die Sammlung des Landesmuseums Natur und Mensch Oldenburg Objekte aus der Naturkunde, der Archäologie und der Ethnologie, von denen bis jetzt nur ein Bruchteil digital e... mehr
Personen
Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. Thomas Luhmann (Leitung) Simon Albers, M.Sc. (10.2022-03.2023) Paul Kalinowski, M.Sc.
Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. Thomas Luhmann (Leitung) Simon Albers, M.Sc. (10.2022-03.2023) Paul Kalinowski, M.Sc.
Abschlussarbeiten
Social Media Marketing - Entwicklung einer Strategie im B2B-Bereich am Beispiel des Unternehmens kompackt61 (2022/8)
Kooperationspartner
Probleme und Herausforderungen beim Erstellen von HD Maps für die Nutzung im städtischen Raum (2022/8)
Kooperationspartner
Konzeption eines Dashboards unter Verwendung von ArcGIS Online im Vergleich zu weiteren Softwareumgebungen am Beispiel der TUM Standort Garching (2022/8)
Kooperationspartner
Social Media Marketing - Entwicklung einer Strategie im B2B Bereich am Beispiel des Unternehmens kompackt61 (2022/8)
Entwicklung einer Methodik zur Farbkalibrierung bei der Digitalisierung musealer Objekte (2022/7)