Artikel und Bücher

Brinkhoff, T. (2003): A Portable SVG Viewer on Mobile Devices for Supporting Geographic Applications. Proceedings 6th AGILE Conference on Geographic Information Science, Lyon, France, 2003, Presses Polytechniques et Universitaires Romandes, pp. 87-96 , Weblink
Luhmann, T. (2003): Aufnahme und Auswertung digitaler Bilder in Lehre, Forschung und Praxis der Photogrammetrie. Festschrift 10 Jahre Vermessungswesen in Neubrandenburg
Müller, C.; Hastedt, H.; Tecklenburg, W.; Luhmann, T. (2003): Erstellung und Analyse von 3D-Oberflächenmodellen zur Beobachtung der Beständigkeit von Fugenmörtel. Publikationen der DGPF, Bochum
Brinkhoff, T. (2003): Generating Traffic Data. Bulletin of the Technical Committee on Data Engineering, IEEE Computer Society, Vol 26, No. 2, 2003, 19-25 , Weblink
Brinkhoff, T. (2003): Geodienste im Rahmen der Architektur einer Geo-Suchmaschine. Proceedings GI-Tage 2003, Münster, Germany, 2003, 181-194 , Weblink

Vorträge

Brinkhoff, T. : Einsatzmöglichkeiten von Open-Source-Produkten bei EVU zur Minimierung von Lizenzkosten. iro Workshop Qualitätssicherung bei Gashochdruckleitungen, Nürnberg, Dezember 2010
Knies, J. : Repowering und Sichtbarkeitsanalysen als Steuerungsmittel für die Regionalplanung. GiN EVU Forum, Oldenburg, November 2010
, . : 3D-Modellierung und optimierte Effizienzberechnung von Photovoltaiksystemen. Innovationsrunde „Solar“, Oldenburg, November 2010
Luhmann, T. : 3D-Modellierung und optimierte Effizienzberechnung von Photovoltaiksystemen. Innovationsrunde „Solar“, Oldenburg, November 2010
Brinkhoff, T. : OGC-Sensorstandards und Anwendungsszenatrien. GiN EVU Forum, Oldenburg, November 2010

Projekte

Improved vision system for visualisation and decision making in cultural heritage preservation

2003-2004
Gefördert durch: Europäische Union (EU)
Zur Restaurierung wie auch zu Präsentationszwecken in Museen werden immer häufiger Oberflächenmodelle von Skulpturen, Statuen und anderen Objekten genutzt. Das Projekt VISCUP möchte aufzeigen, dass es möglich ist solche Oberflächenmodelle nahez...
Personen
Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. Thomas Luhmann (Leitung) Ralph Riede (02.2003-09.2004) Dipl.-Ing. Christina Schumacher (02.2003-06.2004)

Kompetenzzentrum Geoinformatik in Niedersachsen

2002-2008
Gefördert durch: Europäischer Sozialfonds (ESF) und Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE)
Aufgabe des Projekts war die Förderung des Technologietransfers im Gebiet der Geoinformation insbesondere im Nordwesten Niedersachsens und in anderen Ziel-2-Gebieten Niedersachsens.
Personen
Prof. Dr. Thomas Brinkhoff (Leitung) Dr. Daniel Tomowski (06.2006-08.2008) Dipl.-Geogr. Stefan Nicolaus (07.2006-08.2008) Christine Deike (06.2006-08.2008) Dipl.-Ing.(FH) Lena Wiegand (11.2006-08.2008) Dipl.-Ing. (FH) Axel de Vries (01.2003-12.2005)

Forschungsschwerpunkt Biologische Bodensanierung

2002-2009
Gefördert durch: Niedersächsisches Vorab
Die Aufgaben der Altlastensanierung stellen für unsere und spätere Generation ein großes Problem dar. Um dieses Problem frühzeitig zu analysieren und zu lösen bieten moderne Fernerkundungssysteme und Geoinformationssysteme große Lösungsreserve...
Personen
Prof. Dr.-Ing. Manfred Weisensee (Leitung) Dipl.-Geogr. Hans-Peter Ratzke (02.2007-02.2009) Dipl.-Ing. Ralf Jantos (12.2002-06.2006) Dipl.-Ing. (FH) Axel de Vries (10.2005-03.2006) Dr. Andreas Fisler (12.2002-07.2003)

Abschlussarbeiten


Analyse und Vergleich der geometrischen Eigenschaften von Referenzdaten und KI-Ergebnissen für die automatische Gebäudeerkennung in Luftbildern (2024/2)
Maschinelles Lernen für die Identifikation von baulichen Erweiterungen an Gebäuden anhand geometrischer Merkmale von ALKIS- und durch KI bestimmten Hausumringen (2024/2)
Integration und Verteilung von ALKIS-Grunddaten und Fortführungsdaten in Echtzeit mittels Open-Source-Technologien (2024/2)
Design und prototypische Implementierung einer Georeferenzierung im Web-Browser mittels Javascript und dem Open-Source-Geoportal „Masterportal“ (2024/2)
Möglichkeiten der Herstellung synthetischer Trainingsdaten für KI-Modelle in einer Game-Engine aus Geodaten (2024/2)