Artikel und Bücher

Wendt, A.; Rosing, C.; Weisensee, M. (2002): Comparison of different sensor types and validation of an approach for multi sensor fusion. ISPRS Symposium Comm. V, Corfu, 2002 , Weblink
Wendt, A. (2002): Gemeinsame Ausgleichung von Laserscannerdaten und digitalen photogrammetrischen Bilder. Photogrammetrie Fernerkundung Geoinformation, Heft 02, S. 103-110, 2002
Luhmann, T.; Tecklenburg, W. (2002): Hybrid Photogrammetric and Geodetic Evidence Control Measurements of Buildings for an Urban Tunnel Construction. 2nd Symposium on Geodesy for Geotechnical and Structural Engineering. Berlin, 2002
Hastedt, H.; Luhmann, T.; Tecklenburg, W. (2002): Image-variant interior orientation and sensor modelling of high-quality digital cameras. ISPRS Symposium Comm. V, Korfu, 2002 , Weblink
Luhmann, T. (2002): Industriephotogrammetrie. In: Löffler et. al: Handbuch für Ingenieurgeodäsie, Maschinen- und Anlagenbau, 2. Auflage, Wichmann Verlag, Heidelberg, pp. 183-263

Vorträge

Pesch, R. ; Nolte, P. ; Bildstein, T. ; Schuchardt, B. ; Heinicke, K. ; Boedeker, D. : Delineation of reefs in the German EEZ of the North Sea - New results from the national biotope mapping project. Meeting of the ICES Working Group on Marine Habitat Mapping (Marine and Freshwater Research Institute, Reykjavik, Island; 29.08.-02.09.2022), August 2022
Luhmann, T. : Möglichkeiten und Grenzen der hochgenauen photogrammetrischen Objekterfassung unter Wasser. 35. Hydrographentag & 204. DVW-Seminar, Bremerhaven, Juni 2022
Luhmann, T. : Grundlagen und Beispiele der Unterwasserphotogrammetrie. Geodätisches Kolloquium, HafenCity Universität Hamburg, Juni 2022
Pesch, R. : Bewertung der Kohärenz des HELCOM MPA Netzwerks. Seminar „30 Jahre Naturschutz im Rahmen der Helsinki Konvention“ BfN, Insel Vilm: 15.06.22 – 17.06.22, Juni 2022
Luhmann, T. : Photogrammetrie und 3D-Messtechnik. Jade Campustag Oldenburg, Juni 2022

Projekte

Entwicklung eines Zweikamerasystems mit optimiertem Abbildungsmodell zur 3D-Navigation in der computergestützten Chirurgie

2004-2006
Gefördert durch: Arbeitsgruppe Innovative Forschungsprojekte (AGIP)
Ziel von StereoNav ist die Optimierung des Stereomesssystems "Cambar" der Firma Axios 3D Services GmbH bezüglich der zu erreichen Messgenauigkeit im 3D-Raum.
Personen
Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. Thomas Luhmann (Leitung) Ralph Riede (09.2004-09.2006)

Geoinformatik: zielgruppenorientierte Weiterbildung

2004-2008
Gefördert durch: Europäischer Sozialfonds (ESF)
Ziel des Projekts war die Förderung von Absolven­tinnen und Absolventen aus dem Bereich der Geo­wissen­schaften im weitesten Sinne durch berufs­begleitende Seminare im Bereich der Geo­informatik.
Personen
Prof. Dr. Thomas Brinkhoff (Leitung) Dipl.-Ing. Janine Tast (06.2007-06.2008) Dipl.-Ing. Meike Grotz (12.2004-06.2007) Dipl.-Ing.(FH) Lena Wiegand (11.2006-06.2007) Antje Krüger (09.2004-09.2006) Dipl.-Ing. (FH) Axel de Vries (09.2004-03.2006)

Fernstudienmaterialien Geoinformatik

2003-2010
Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung und Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Ziel von FerGi war die Erstellung hoch­qualitativer e-Learning-Module zu aktuellen Themen der Geo­informatik. Am IAPG wurden Module zu den Themen Geodaten­standards, objekt­relationale Daten­banken, Geo­daten­banken und Geo­dienste en...
Personen
Prof. Dr. Thomas Brinkhoff (Leitung) Dipl.-Ing.(FH) Bruno Garrelts (07.2007-07.2009) Dipl.-Ing. Janine Tast (11.2006-11.2006) Dipl.-Ing. Verm.-Ass. Andreas Gollenstede (07.2006-09.2006) Antje Krüger (09.2003-09.2006)

Abschlussarbeiten


Extraktion von Informationen aus den Inhaltsverzeichnissen der Fortführungsrisse durch Texterkennung und regelbasierte Zuordnung (2022/8)
Social Media Marketing - Entwicklung einer Strategie im B2B-Bereich am Beispiel des Unternehmens kompackt61 (2022/8)
Probleme und Herausforderungen beim Erstellen von HD Maps für die Nutzung im städtischen Raum (2022/8)
Konzeption eines Dashboards unter Verwendung von ArcGIS Online im Vergleich zu weiteren Softwareumgebungen am Beispiel der TUM Standort Garching (2022/8)
Social Media Marketing - Entwicklung einer Strategie im B2B Bereich am Beispiel des Unternehmens kompackt61 (2022/8)