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Rönfeld, J.; Meyer, P.; Weisensee, M. (2001):
Photogrammetric Reconstruction and Virtual Presentation of the Cistercian Monastery Haina. CIPA, Berlin, 2001
Luhmann, T. (2001):
Photogrammetric Systems for Close-range Applications: State-of-the-art and practical solutions for industrial applications. GIM International, Vol. 15, 7/2001, pp.12-15
Brinkhoff, T. (2001):
Using a Cluster Manager in a Spatial Database System. 9th ACM International Symposium on Advances in Geographic Information Systems, Atlanta, Nov. 2001, 136-141
, Weblink
Tecklenburg, W.; Luhmann, T. (2001):
Verfahrensentwicklung zur automatischen Orientierung von Panoramabildverbänden als Grundlage der geometrischen Erfassung von Innenräumen. Wissenschaftlicher Bericht der Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven, ISSN 1618-758 X, pp. 64-72
Weisensee, M. (2001):
Zur gemeinsamen Auswertung von Laser Scanning Daten und Digitalen Photogrammetrischen Bildern. Festschrift Prof. Wrobel, Darmstadt 2001
Vorträge
Lorkowski, P. :
Touristische Informationssysteme mit Freier und Open Source Software.
Forum „Freie GI-Systeme“, Oldenburg,
Februar 2007
Weisensee, M.
:
Reform der Ingenieurstudiengänge – Aktuelle Entwicklungen an deutschen Hochschulen.
21. Oldenburger Rohrleitungsforum,
Februar 2007
Tecklenburg, W. :
Entwurf von Datensätzen zur Software-Zertifizierung in der Nahbereichsphotogrammetrie.
Oldenburger 3D-Tage,
Januar 2007
Ratzke, H. :
Vorstellung der EU-Richtlinie über die Bewertung und Bekämpfung von Hochwasser.
Innovationsforum „Hochwasserrisikomanagement“, Oldenburg,
Dezember 2006
Luhmann, T.
:
Accuracy Limits in Photogrammetry.
Workshop “Traceability in Large Scale Metrology”, PTB, Braunschweig,
November 2006
Projekte
2004-2006
Gefördert durch: Arbeitsgruppe Innovative Forschungsprojekte (AGIP)
Ziel von StereoNav ist die Optimierung des Stereomesssystems "Cambar" der Firma Axios 3D Services GmbH bezüglich der zu erreichen Messgenauigkeit im 3D-Raum.
Geoinformatik: zielgruppenorientierte Weiterbildung
2004-2008
Gefördert durch: Europäischer Sozialfonds (ESF)
Ziel des Projekts war die Förderung von Absolventinnen und Absolventen aus dem Bereich der Geowissenschaften im weitesten Sinne durch berufsbegleitende Seminare im Bereich der Geoinformatik.
Personen
Prof. Dr. Thomas Brinkhoff (Leitung) Dipl.-Ing. Janine Tast (06.2007-06.2008) Dipl.-Ing. Meike Grotz (12.2004-06.2007) Dipl.-Ing.(FH) Lena Wiegand (11.2006-06.2007) Antje Krüger (09.2004-09.2006) Dipl.-Ing. (FH) Axel de Vries (09.2004-03.2006)
Prof. Dr. Thomas Brinkhoff (Leitung) Dipl.-Ing. Janine Tast (06.2007-06.2008) Dipl.-Ing. Meike Grotz (12.2004-06.2007) Dipl.-Ing.(FH) Lena Wiegand (11.2006-06.2007) Antje Krüger (09.2004-09.2006) Dipl.-Ing. (FH) Axel de Vries (09.2004-03.2006)
Fernstudienmaterialien Geoinformatik
2003-2010
Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung und Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Ziel von FerGi war die Erstellung hochqualitativer e-Learning-Module zu aktuellen Themen der Geoinformatik. Am IAPG wurden Module zu den Themen Geodatenstandards, objektrelationale Datenbanken, Geodatenbanken und Geodienste en...
Personen
Prof. Dr. Thomas Brinkhoff (Leitung) Dipl.-Ing.(FH) Bruno Garrelts (07.2007-07.2009) Dipl.-Ing. Janine Tast (11.2006-11.2006) Dipl.-Ing. Verm.-Ass. Andreas Gollenstede (07.2006-09.2006) Antje Krüger (09.2003-09.2006)
Prof. Dr. Thomas Brinkhoff (Leitung) Dipl.-Ing.(FH) Bruno Garrelts (07.2007-07.2009) Dipl.-Ing. Janine Tast (11.2006-11.2006) Dipl.-Ing. Verm.-Ass. Andreas Gollenstede (07.2006-09.2006) Antje Krüger (09.2003-09.2006)
Abschlussarbeiten
Extraktion von Informationen aus den Inhaltsverzeichnissen der Fortführungsrisse durch Texterkennung und regelbasierte Zuordnung (2022/8)
Social Media Marketing - Entwicklung einer Strategie im B2B-Bereich am Beispiel des Unternehmens kompackt61 (2022/8)
Kooperationspartner
Probleme und Herausforderungen beim Erstellen von HD Maps für die Nutzung im städtischen Raum (2022/8)
Kooperationspartner
Konzeption eines Dashboards unter Verwendung von ArcGIS Online im Vergleich zu weiteren Softwareumgebungen am Beispiel der TUM Standort Garching (2022/8)
Kooperationspartner
Social Media Marketing - Entwicklung einer Strategie im B2B Bereich am Beispiel des Unternehmens kompackt61 (2022/8)