Artenerfassung digital in Niedersachsen (ARDINI)

Ziel des Projektes war die Entwicklung und Erprobung eines Systems von dezentralen mobilen Erfassungsgeräten und zentralen GIS-Anwendungen zur Steigerung von Qualität, Effizienz und Attraktivität der ehrenamtlichen Artenerfassung im Gelände.
Personen

Prof. Dr. Thomas Brinkhoff (Leitung)

Jan Loesbrock, M.Sc.


Gesamtprojekt

Dazu wurde in ARDINI wird ein Erfassungssystem entwickelt, das die drahtlose Übertragung von Meldedaten direkt aus dem Gelände unter Nutzung der Mobilfunktechnologie ermöglicht. Es bietet dazu Kartenmaterial und Artbestimmungsfunktionen im Gelände an. Dabei werden weitere Funktionen integriert, die helfen, die Richtigkeit der Beobachtungen zu verbessern. Das System ARDINI wurde anhand ausgewählter Artengruppen (Libellen und Vögel) zur Anwendungsreife entwickelt und durch Felderprobung und begleitende Fachgespräche evaluiert.

Das Forschungsprojekt ARDINI wurde in Kooperation folgender Projektpartner durchgeführt:

  • C.v.O. Universität Oldenburg
  • Jade Hochschule Oldenburg
  • IP SYSCON GmbH, Hannover
  • Naturschutzbund Deutschland NABU Oldenburger Land e.V.

Teilprojekt am IAPG

Im Rahmen des Forschungsvorhabens wurde am Institut für Angewandte Photogrammetrie und Geoinformatik eine mobile Web-Anwendung („WebApp“) entwickelt, die auf unterschiedlichen Geräten und Betriebssystemen verwendet werden kann. Die auf aktuellen Smartphones eingesetzten Browser erlauben es, „WebApps“ zu entwickeln, die sich von der Bedienung und vom Funktionsumfang ähnlich einer nativen Anwendung verhalten. Die Anwendungsoberfläche einer „WebApp“ wird dazu mit HTML und CSS gestaltet, so dass sie auf unterschiedlichen Betriebssystemen vom Browser angezeigt werden kann und ein einheitliches Aussehen besitzt. Die Verarbeitungslogik der „WepApp“ ist in JavaScript implementiert.

Veröffentlichungen

Aden, C.; Schaal, P.; Loesbrock, J. (2011): Artenerfassung digital in Niedersachsen – Ein Beitrag zur effektiveren Arbeit im ehrenamtlichen Naturschutz. In: Angewandte Geoinformatik 2011 - 23. AGIT-Symposium Salzburg, Wichmann Verlag, 196-205 , Weblink