Artikel und Bücher

Luhmann, T. (2021): Industriephotogrammetrie. Sackewitz (ed.): Leitfaden 21: Optische 3D-Messtechnik, Fraunhofer Verlag, Stuttgart, ISBN 978-3-8396-1747-2, pp. 7-12
Hollermann, S.; Kaiser, L.-S.; Pesch, R.; Willmann, A. (2021): Inselkita Spiekeroog. Energy Efficient Design of an Environmental Kindergarden for Early Childhood Education on the Island Spiekeroog - A Collaborative-Transdisciplinary Higher Education Teaching Project. Unveröffentlicht , doi: 10.13140/RG.2.2.36303.61608 , Weblink
Gorkovchuk, J.; Gorkovchuk, D.; Luhmann, T. (2021): Integration of complex 3D models into VR environments – case studies from archaeology. Proceedings of the joint international event 9th ARQUEOLÓGICA 2.0 & 3rd GEORES, Valencia (Spain) , doi: 10.4995/Arqueologica9.2021.12123
Tholen, C.; Parnum, I.; Rofallski, R.; Nolle, L.; Zielinski, O. (2021): Investigation of the spatio-temporal behaviour of submarine groundwater discharge using a low-cost multi-sensor-platform. Journal of Marine Science and Engineering, 9, 802 , doi: 10.3390/jmse9080802
Brinkhoff, T. (2021): Kapitel 18: Geodatenbanksysteme. in: Fischer-Stabel, P. (Hrsg.): Umweltinformationssysteme - Grundlagen einer angewandten Geoinformatik/Geo-IT, 3. Aufl., 2021, ISBN 978-3-87907-700-7, 247-256 , Weblink

Vorträge

Brinkhoff, T. : Geodatenbanksysteme. CAS Räumliche Informationssysteme, ETH Zürich, Schweiz (online), Dezember 2020
Luhmann, T. : Beispiele hochauflösender photogrammetrischer 3D-Erfassungen komplexer Objekte. Herbsttagung der Fachgruppe Naturwissenschaftliche Museen im Deutschen Museumsbund e. V. (DMB), Museum Am Schölerberg, Osnabrück, September 2020
Göring, M. : Development of a Fan-Shaped Distance Meter System for Measuring Moving Rotor Blades - Concept, Photogrammetric Orientation and first results. XXIVth ISPRS Congress, September 2020
Luhmann, T. : Institute for Applied Photogrammetry and Geoinformatics – Photogrammetry. Online-Conference on Modern Mathematics and Concepts for Innovative Mathematical Education, Moskau, Juni 2020
Luhmann, T. : Ukraine – Ein Land voller Gegensätze. Ziegelei-Akademie, Wardenburg, Februar 2020

Projekte

Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Über 70 % der deutschen Haushalte werden durch fossile Energien (Erdgas, Öl) mit Wärme versorgt. Daher haben einige Bundesländer die Kommunale Wärmeplanung (KWP) gesetzlich geregelt. Zudem ist am 1.1.2024 ein Bundesgesetz zur Wä... mehr
Gefördert durch: zukunft.niedersachsen
In deutschen Museen befinden sich hunderttausende Objekte, die etwa in der Kolonialzeit durch Kriege, Raub oder Handel nach Europa gelangt sind. Welche Geschichte diese Objekte haben – woher sie kommen, welchem Zweck sie dienten und wer sie einmal ... mehr
Gefördert durch: Bill & Melinda Gates Foundation
Das WorldPop-Projekt hat das Ziel, gitterbasierte Bevölkerungsschätzungen bis 2030 aufgeschlüsselt nach Geschlecht und Altersgruppen zu erstellen. Das Gesamtprojekt wird geleitet von Prof. Andy Tatem von der University of Southampton. In diesem Ra... mehr

Abschlussarbeiten


Kriminalitätsfurcht in der Stadtgemeinde Bremen. Eine räumliche Analyse der Kriminalitätsfurcht der einheimischen Bevölkerung auf Grundlage von Daten der polizeilichen Kriminalstatistik (2018/2)
Betreuer

Prof. Dr. rer. nat. Frank Schüssler

A. Bähr, M.Sc.

Kooperationspartner

Polizei Bremen

Strategisches Vertriebscontrolling der Swisslog Healthcare GmbH - Eine GIS-gestützte Kundenanalyse zur Optimierung der Vertriebssteuerung am Beispiel des privaten Klinikbetreibers Helios (2018/2)
Betreuer

Prof. Dr. rer. nat. Frank Schüssler

Dipl.-Wirtsch.-Ing. C. Armbrüster

Kooperationspartner

Swisslog Healthcare GmbH

Untersuchung der Homogenisierung der Liegenschaftskarte in Niedersachsen (2018/2)
Betreuer

Prof. Dr.-Ing. Hero Weber

T. Janßen, M.Sc.

Entwicklung eines GIS-basierten Bewertungssystems für potenzielle Netzzugänge zum Bestandsgebiet der EWE Netz GmbH (2018/2)
Betreuer

Prof. Dr. rer. nat. Frank Schüssler

Dipl.-Ing. Ralf Hörtemöller

Kooperationspartner

EWE NETZ GmbH

Feasibility study on implementing a UNESCO Green Academy at Bole Preparatory School in Addis Ababa, Ethiopia. (2018/2)