Artikel und Bücher

Nickel, S.; Hertel, A.; Pesch, R.; Schröder, W.; Steinnes, E.; Uggerud, H.T. (2015): Correlating concentrations of heavy metals in atmospheric deposition with respective accumulation in moss and natural surface soil for ecological land classes in Norway between 1990 and 2010. Environmental Science and Pollution Research 22(11):8488-8498
Nickel, S.; Hertel, A.; Pesch, R.; Schröder, W.; Steinnes, E.; Uggerud, H.T. (2015): Correlating heavy metal deposition and respective concentration in moss and natural surface soil for ecological land classes in Norway (1990-2010). link to research data and scientific software (Version v1) [Data set]. Zenodo , doi: doi.org/10.5281/zenodo.1320943
Knies, J. (2015): Durch Raumanalysen das energetische Potenzial von Abwasser heben. Wasser und Abfall, Jahrgang 17, Heft 1/2, Springer, 10-16
Gollenstede, A.; Weisensee, M. (2015): Dynamic Cartographic Network Visualisation Methods for Limited Viewports. Proceedings International Cartographic Conference 2015 (ICC), Rio de Janeiro, Brasil , Weblink
Claassen, A.; Knies, J.; Lehnhoff, S.; Rohjans, S.; Rosinger, S. (2015): Energetic Neighorhoods - Local Implementation of the Hybrid Grid Concept. Proccedings Smarter Europe e-World Energy & Water 2015, Essen

Vorträge

Brinkhoff, T. : Geodatenbanksysteme. CAS Räumliche Informationssysteme, ETH Zürich, Schweiz, Dezember 2021
Pesch, R. : Abgrenzung von Biotopen am Meeresgrund der deutschen AWZ der Nordsee: Forschungsstand und –perspektiven aus Sicht des Meeresnaturschutzes. Geodätisches Kolloquium der Abteilung Geoinformation des FBGG, Jade Hochschule, November 2021
Luhmann, T. : Introduction to Close-Range Photogrammetry – Object Reconstruction and Applications. Kyiv National University for Construction and Architecture, Oktober 2021
Luhmann, T. : Introduction to Close-Range Photogrammetry – Fundamentals and Camera Calibration. Kyiv National University for Construction and Architecture, Oktober 2021
Jaquemotte, I. ; Pesch, R. : GIS und Geovisualisierung - aktuelle Ergebnisse aus der Lehre. CartoCafe der DGfK, Oktober 2021

Projekte

Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Über 70 % der deutschen Haushalte werden durch fossile Energien (Erdgas, Öl) mit Wärme versorgt. Daher haben einige Bundesländer die Kommunale Wärmeplanung (KWP) gesetzlich geregelt. Zudem ist am 1.1.2024 ein Bundesgesetz zur Wä... mehr
Gefördert durch: zukunft.niedersachsen
In deutschen Museen befinden sich hunderttausende Objekte, die etwa in der Kolonialzeit durch Kriege, Raub oder Handel nach Europa gelangt sind. Welche Geschichte diese Objekte haben – woher sie kommen, welchem Zweck sie dienten und wer sie einmal ... mehr
Gefördert durch: Bill & Melinda Gates Foundation
Das WorldPop-Projekt hat das Ziel, gitterbasierte Bevölkerungsschätzungen bis 2030 aufgeschlüsselt nach Geschlecht und Altersgruppen zu erstellen. Das Gesamtprojekt wird geleitet von Prof. Andy Tatem von der University of Southampton. In diesem Ra... mehr

Abschlussarbeiten


Kriminalitätsfurcht in der Stadtgemeinde Bremen. Eine räumliche Analyse der Kriminalitätsfurcht der einheimischen Bevölkerung auf Grundlage von Daten der polizeilichen Kriminalstatistik (2018/2)
Betreuer

Prof. Dr. rer. nat. Frank Schüssler

A. Bähr, M.Sc.

Kooperationspartner

Polizei Bremen

Strategisches Vertriebscontrolling der Swisslog Healthcare GmbH - Eine GIS-gestützte Kundenanalyse zur Optimierung der Vertriebssteuerung am Beispiel des privaten Klinikbetreibers Helios (2018/2)
Betreuer

Prof. Dr. rer. nat. Frank Schüssler

Dipl.-Wirtsch.-Ing. C. Armbrüster

Kooperationspartner

Swisslog Healthcare GmbH

Untersuchung der Homogenisierung der Liegenschaftskarte in Niedersachsen (2018/2)
Betreuer

Prof. Dr.-Ing. Hero Weber

T. Janßen, M.Sc.

Entwicklung eines GIS-basierten Bewertungssystems für potenzielle Netzzugänge zum Bestandsgebiet der EWE Netz GmbH (2018/2)
Betreuer

Prof. Dr. rer. nat. Frank Schüssler

Dipl.-Ing. Ralf Hörtemöller

Kooperationspartner

EWE NETZ GmbH

Feasibility study on implementing a UNESCO Green Academy at Bole Preparatory School in Addis Ababa, Ethiopia. (2018/2)