Artikel und Bücher
Alle
1999
2000
2001
2002
2003
2004
2005
2006
2007
2008
2009
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
2023
2024
Aissou, Baha Eddine; Aissa, Aichouche Belhadj; Dairi, Abdelkader; Harrou, Fouzi; Wichmann, Andreas; Kada, Martin (2021):
Building Roof Superstructures Classification from Imbalanced and Low Density Airborne LiDAR Point Cloud. IEEE Sensors Journal
, doi: https://doi.org/10.1109/JSEN.2021.3073535 , Weblink
Omrani, H; Modroiu, M; Lenzi, J.; Omrani, B; Said, Z; Suhrcke, M; Tchicaya, A; Nguyen, N; Parmentier, B (2021):
COVID-19 in Europe: Dataset at a sub-national level. Data in Brief 35: 106939
, doi: https://doi.org/10.1016/j.dib.2021.106939 , Weblink
Bischof, Richard; Clermont, Dominic; Creuzer, Peter; Franke, Teresa; Koppmann, Vanessa; Salten, Juliane; Schmidt, Valentina; Wichmann, A.; Ziems, Marcel (2021):
Das »Neue Amtlich« in Niedersachsen. zfv
, Weblink
Kalinowski, P.; Both, F.; Luhmann, T.; Warnke, U. (2021):
Data fusion of historical photographs with modern 3D data for an archaeological excavation – concept and first results. Int. Arch. Photogramm. Remote Sens. Spatial Inf. Sci., XLIII-B2-2021, 571–576, 2021
, doi: 10.5194/isprs-archives-XLIII-B2-2021-571-2021
Hastedt, H.; Luhmann, T.; Przybilla, H.; Rofallski, R. (2021):
Evaluation of interior orientation modelling for cameras with aspheric lenses and image pre-processing with special emphasis to SFM reconstruction. Int. Arch. Photogramm. Remote Sens. Spatial Inf. Sci., XLIII-B2-2021, 17-24
, doi: 10.5194/isprs-archives-XLIII-B2-2021-17-2021
Vorträge
Luhmann, T.
:
Measuring Accuracy in Photogrammetry - Critical factors, Optimization and Verification.
University of Geodesy and Cartography, Moscow,
Dezember 2015
Luhmann, T.
:
Ukraine – Recent impressions and expe-riences.
Jade Hochschule, Oldenburg,
November 2015
Gollenstede, A.
:
Dynamic Cartographic Visualization Methods for Limited Viewports.
GISCO the Geo-Information Science Colloquium, Gesellschaft für Geoinformatik (GfGI), Bamberg,
November 2015
Lorkowski, P. :
Monitoring of Continuous Environmental Phenomena.
GISCO the Geo-Information Science Colloquium, Gesellschaft für Geoinformatik (GfGI), Bamberg,
November 2015
Projekte
Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Über 70 % der deutschen Haushalte werden durch fossile Energien (Erdgas, Öl) mit Wärme versorgt. Daher haben einige Bundesländer die Kommunale Wärmeplanung (KWP) gesetzlich geregelt. Zudem ist am 1.1.2024 ein Bundesgesetz zur Wä... mehr
Gefördert durch: zukunft.niedersachsen
In deutschen Museen befinden sich hunderttausende Objekte, die etwa in der Kolonialzeit durch Kriege, Raub oder Handel nach Europa gelangt sind. Welche Geschichte diese Objekte haben – woher sie kommen, welchem Zweck sie dienten und wer sie einmal ... mehr
Personen
Prof. Dr. Sascha Koch (Leitung) Prof. Dr. habil. Till Sieberth (Leitung) Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. Thomas Luhmann (Leitung) Prof. Dr. Thomas Brinkhoff (Leitung)
Prof. Dr. Sascha Koch (Leitung) Prof. Dr. habil. Till Sieberth (Leitung) Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. Thomas Luhmann (Leitung) Prof. Dr. Thomas Brinkhoff (Leitung)
WorldPop Global Demographic Data
2023-2025
Gefördert durch: Bill & Melinda Gates Foundation
Das WorldPop-Projekt hat das Ziel, gitterbasierte Bevölkerungsschätzungen bis 2030 aufgeschlüsselt nach Geschlecht und Altersgruppen zu erstellen. Das Gesamtprojekt wird geleitet von Prof. Andy Tatem von der University of Southampton. In diesem Ra... mehr
Abschlussarbeiten
Extraktion von Informationen aus den Inhaltsverzeichnissen der Fortführungsrisse durch Texterkennung und regelbasierte Zuordnung (2022/8)
Social Media Marketing - Entwicklung einer Strategie im B2B-Bereich am Beispiel des Unternehmens kompackt61 (2022/8)
Kooperationspartner
Probleme und Herausforderungen beim Erstellen von HD Maps für die Nutzung im städtischen Raum (2022/8)
Kooperationspartner
Konzeption eines Dashboards unter Verwendung von ArcGIS Online im Vergleich zu weiteren Softwareumgebungen am Beispiel der TUM Standort Garching (2022/8)
Kooperationspartner
Social Media Marketing - Entwicklung einer Strategie im B2B Bereich am Beispiel des Unternehmens kompackt61 (2022/8)