Artikel und Bücher

de Vries, A. (2006): Geomarketing – der gläserne Kunde oder Planung des Unplanbaren?. Photogrammetrie, Fernerkundung, Geoinformation, Jahrgang 2006, Heft 5, 405-409
Luhmann, T. (2006): High Precision Photogrammetry Using RGB Colour Informationy. The Journal of the CMSC, Vol. 1, No. 2, 2006, 20-26
Luhmann, T.; Sahrhage, V. (2006): Konzepte zur optischen 3D-Navigation von Sensoren. Photogrammetrie, Fernerkundung, Geoinformation, Jahrgang 2006, Heft 5, 439-444
Krüger, A.; Brinkhoff, T. (2006): Konzeption, Entwicklung und Einsatz von e-Learning-Modulen in der Geoinformatik. Photogrammetrie, Fernerkundung, Geoinformation, Jahrgang 2006, Heft 5, 371-378 , Weblink
Luhmann, T.; Hastedt, H.; Tecklenburg, W. (2006): Modellierung der chromatischen Aberration in Bildern digitaler Aufnahmesysteme. Photogrammetrie, Fernerkundung, Geoinformation, Jahrgang 2006, Heft 5, 417-425

Vorträge

Luhmann, T. : Die Natur ist dreidimensional, die Technik wird es. 129. Versammlung der Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte e. V. (GDNÄ), Greifswald, September 2016
Brinkhoff, T. : Lehre und Forschung am IAPG – Geoinformatik. 20 Jahre IAPG, Jade Hochschule, Oldenburg, September 2016
Knies, J. : Der Raumbezug in zukünftigen Energiesystemen. Jade2Pro-Kolloquium, Schlaues Haus, Oldenburg, September 2016
Luhmann, T. : Lehre und Forschung am IAPG – Photogrammetrie. 20 Jahre IAPG, Jade Hochschule, Oldenburg, September 2016
Schüssler, F. : Lehre und Forschung am IAPG – GIS und Wirtschaft. 20 Jahre IAPG, Jade Hochschule, Oldenburg, September 2016

Projekte

Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Über 70 % der deutschen Haushalte werden durch fossile Energien (Erdgas, Öl) mit Wärme versorgt. Daher haben einige Bundesländer die Kommunale Wärmeplanung (KWP) gesetzlich geregelt. Zudem ist am 1.1.2024 ein Bundesgesetz zur Wä... mehr
Gefördert durch: zukunft.niedersachsen
In deutschen Museen befinden sich hunderttausende Objekte, die etwa in der Kolonialzeit durch Kriege, Raub oder Handel nach Europa gelangt sind. Welche Geschichte diese Objekte haben – woher sie kommen, welchem Zweck sie dienten und wer sie einmal ... mehr
Gefördert durch: Bill & Melinda Gates Foundation
Das WorldPop-Projekt hat das Ziel, gitterbasierte Bevölkerungsschätzungen bis 2030 aufgeschlüsselt nach Geschlecht und Altersgruppen zu erstellen. Das Gesamtprojekt wird geleitet von Prof. Andy Tatem von der University of Southampton. In diesem Ra... mehr

Abschlussarbeiten


Wirtschaftsförderung 2.0 – Eine Zukunftsperspektive für die „WFO Wirtschaftsförderung Osnabrück GmbH“? Eine empirische Analyse des Potentials von Social Media in der kommunalen Wirtschaftsförderung. (2012/2)
Betreuer

Prof. Dr. rer. nat. Frank Schüssler

Heiner Steinbrink

Kooperationspartner

WFO

Geodaten im Geomarketing. Eine vergleichende Analyse geomarketingrelevanter Geometrien und Marktdaten für unternehmerische Entscheidungsprozesse. (2012/2)
Eine Untersuchung des Potentials von Oldenburg als Tagungs- und Kongressdestination. (2012/2)
Kooperationspartner

OTM

Stadtteilmarketing als Teil des Citymanagements. Das Praxisbeispiel Mülheim an der Ruhr mit den Stadtteilen Broich und Speldorf. (2012/2)
Öffentlichkeitsarbeit in der Geothermie als wichtiges Instrument bei tiefengeothermischen Projekten. (2012/2)
Betreuer

Prof. Dr. rer. nat. Frank Schüssler

Dr. Andreas Koch

Kooperationspartner

EWE