Artikel und Bücher
Alle
1999
2000
2001
2002
2003
2004
2005
2006
2007
2008
2009
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
2023
2024
Brinkhoff, T. (2010):
Geodatenbanksysteme als Basis für Geoweb-Anwendungen. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, dpunkt.verlag, Heft 276, 2010, 29-38
, doi: 10.1007/BF03340529 , Weblink
Luhmann, T.; Ohm, J.; Piechel, J.; Roelfs, T. (2010):
Geometric Calibration of Thermographic Cameras. ISPRS Commission V Mid-Term Symposium Close Range Image Measurement Techniques, Newcastle upon Tyne, United Kingdom, 2010, in: ISPRS Archives Vol. XXXVIII-WG V/5
Roelfs, T.; Kirk, J. (2010):
Geometrische Kalibrierung von Thermografiekameras. Photogrammetrie, Laserscanning, Optische 3D-Messtechnik – Beiträge der 9. Oldenburger 3D-Tage 2010, Oldenburg, Wichmann Verlag, Heidelberg, 2010, 414-422
Garrelts, B. (2010):
Google, Microsoft und Co – Betriebsmitteldaten im Internet. iro-Forum, Band 34, Vulkan Verlag, Essen, 2010, 700-706
Piechel, J.; Jansen, D.; Luhmann, T. (2010):
Kalibrierung von Zoom- und Shift-/Tilt-Objektiven. Photogrammetrie, Laserscanning, Optische 3D-Messtechnik – Beiträge der 9. Oldenburger 3D-Tage 2010, Oldenburg, Wichmann Verlag, Heidelberg, 2010, 284-291
Vorträge
Pilinski, J. :
Development of a Real Time Low-cost Tracking System for Medical and Audiological Applications.
Workshop LowCost3D – Sensors, Algorithms, Applications, Berlin,
Dezember 2014
Luhmann, T.
:
Einführung in die 3D-Bildmesstechnik – Kalibrierung, Genauigkeit und Bildmessverfahren.
Framos, München,
November 2014
Jaquemotte, I.
:
Headworn Displays – Mehr sehen durch die Datenbrille.
Workshop „3D-Stadtmodelle“ der gemeinsamen Kommission „3D-Stadtmodelle“ der DGfK und DGPF, Bonn,
November 2014
, . :
An Evolutionary Approach to Geo-Planning of Renewable Energies.
2014 Symposium on Computational Sustainability (SoCS‘14), Görlitz,
November 2014
Luhmann, T.
:
Photogrammetrie für die Präzisionsmessung in industriellen Anwendungen: Möglichkeiten und Grenzen.
VDI-Fachtagung Koordinatenmesstechnik „Schlüsseltechnologie für die Produktion von morgen“, Braunschweig,
November 2014
Projekte
Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Über 70 % der deutschen Haushalte werden durch fossile Energien (Erdgas, Öl) mit Wärme versorgt. Daher haben einige Bundesländer die Kommunale Wärmeplanung (KWP) gesetzlich geregelt. Zudem ist am 1.1.2024 ein Bundesgesetz zur Wä... mehr
Gefördert durch: zukunft.niedersachsen
In deutschen Museen befinden sich hunderttausende Objekte, die etwa in der Kolonialzeit durch Kriege, Raub oder Handel nach Europa gelangt sind. Welche Geschichte diese Objekte haben – woher sie kommen, welchem Zweck sie dienten und wer sie einmal ... mehr
Personen
Prof. Dr. Sascha Koch (Leitung) Prof. Dr. habil. Till Sieberth (Leitung) Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. Thomas Luhmann (Leitung) Prof. Dr. Thomas Brinkhoff (Leitung)
Prof. Dr. Sascha Koch (Leitung) Prof. Dr. habil. Till Sieberth (Leitung) Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. Thomas Luhmann (Leitung) Prof. Dr. Thomas Brinkhoff (Leitung)
WorldPop Global Demographic Data
2023-2024
Gefördert durch: Bill & Melinda Gates Foundation
Das WorldPop-Projekt hat das Ziel, gitterbasierte Bevölkerungsschätzungen bis 2030 aufgeschlüsselt nach Geschlecht und Altersgruppen zu erstellen. Das Gesamtprojekt wird geleitet von Prof. Andy Tatem von der University of Southampton. In diesem Ra... mehr
Abschlussarbeiten
Gesellschaftliche Akzeptanz im Einzugsgebiet als Erfolgsursache von innerstädtischen Einkaufszentren. Eine Analyse am Beispiel der Schlosshöfe Oldenburg. (2012/2)
Kooperationspartner
Wirtschaftsförderung 2.0 Eine Zukunftsperspektive für die WFO Wirtschaftsförderung Osnabrück GmbH? Eine empirische Analyse des Potentials von Social Media in der kommunalen Wirtschaftsförderung. (2012/2)
Kooperationspartner
Geodaten im Geomarketing. Eine vergleichende Analyse geomarketingrelevanter Geometrien und Marktdaten für unternehmerische Entscheidungsprozesse. (2012/2)
Kooperationspartner
Eine Untersuchung des Potentials von Oldenburg als Tagungs- und Kongressdestination. (2012/2)
Kooperationspartner
Stadtteilmarketing als Teil des Citymanagements. Das Praxisbeispiel Mülheim an der Ruhr mit den Stadtteilen Broich und Speldorf. (2012/2)
Kooperationspartner