Artikel und Bücher

Rosenbauer, R.; Fontana, F.; Hastedt, H.; Luhmann, T.; Ochsner, D.; Rieke-Zapp, D.; Rofallski, R. (2017): Advantages in Additive Manufacturing for a Medium Format Metrology Camera. In Meboldt M., Klahn C. (eds): Industrializing Additive Manufacturing - Proceedings of Additive Manufacturing in Products and Applications (AMPA2017) , doi: 10.1007/978-3-319-66866-6_28
Brandt, T.; Semmling, E.; Zahl, M.; Göring, M.; Willemsen, T. (2017): Aufbau und Untersuchung einer Messeinrichtung zur Deformationsmessung von bewegten Rotorblättern im Laborversuch mittels optischer 3D-Messtechnik. In Luhmann/Schumacher (Hrsg.): Photogrammetrie, Laserscanning, Optische 3D-Messtechnik – Beiträge der 16. Oldenburger 3D-Tage, Wichmann Verlag, Offenbach/Berlin, S. 83-94
Chizhova, M.; Korovin, D.; Gurianov, A.; Brodovskii, M.; Brunn, A.; Stilla, U.; Luhmann, T. (2017): Automatically Extraction and Reconstruction of Cupola Geometries of Orthodox Churches from Precision Point Clouds. Beiträge der 37. Wissenschaftlich-Technischen Jahrestagung der DGPF in Würzburg – Publikationen der DGPF
Knyaz, V.; Knyaz, V.; Conen, N.; Luhmann, T. (2017): Deep Learning of Convolutional Auto-encoder for Image Matching and 3D Object Reconstruction in the Infrared Range. 3rd International Workshop on Recovering 6D Object Pose, ICCV
Conen, N.; Luhmann, T.; Maas, H. (2017): Development and Evaluation of a Miniature Trinocular Camera System for Surgical Measurement Applications. Journal of Photogrammetry, Remote Sensing and Geoinformation Science (PFG), Vol. 85, Issue 2, pp. 127-138 , Weblink

Vorträge

Luhmann, T. : Learning Photogrammetry with Interactive Software Tool PhoX. XXIII Congress of the ISPRS 2016, Prague, Czech Republic, Juli 2016
Reznicek, J. : Influence of raw image preprocessing and other selected processes on accuracy of close-range photogrammetric systems according to VDI 2634. XXIII Congress of the ISPRS 2016, Prague, Czech Republic, Juli 2016
, . : Constrained Evolutionary Wind Turbine Placement with Penalty Functions. IEEE Congress on Evolutionary Computation, Vancouver, BC, Canada, Juli 2016
Lorkowski, P. : Compression and Progressive Retrieval of Multi-Dimensional Sensor Data. XXIII Congress of the ISPRS 2016, Prague, Czech Republic, Juni 2016
Brinkhoff, T. : Open Street Map Data as Source for Built-up and Urban Areas on Global Scale. XXIII Congress of the ISPRS 2016, Prague, Czech Republic, Juni 2016

Projekte

Gefördert durch: Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE)
Dieses Forschungsvorhaben befasst sich mit der Entwicklung eines kompakten Prototyps zur hochgenauen berührungslosen 3D-Oberflächenvermessung unter Wasser durch den Einsatz optischer 3D-Messverfahren. mehr
Personen
Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. Thomas Luhmann (Leitung) Oliver Kahmen, M.Sc. Paul Kalinowski, M.Sc. Niklas Haase, M.Sc.

Der Raumbezug im zukünftigen Energiesystem

2015-2019
Gefördert durch: Jade2Pro-Promotionsprogramm
Im Promotionsvorhaben wird mit Hilfe eines raumanalytischen Ansatzes eine Methode entwickelt, mit dem die bisher getrennten Energiedomänen gemeinsam unter Berücksichtigung der sog. Wirkradien der technischen Lösungen und Energiedomänen betrachtet...
Personen
Prof. Dr.-Ing. Manfred Weisensee (Leitung) (08.2015-03.2019) Prof. Dr. Jürgen Knies (08.2015-03.2019)
Gefördert durch: Forschungsfonds der Jade Hochschule
Im Rahmen dieses Hochschul­projekts werden Daten und Algorithmen unter­sucht und entwickelt, um raumbezogene Web­anwendungen zu unterstützen. mehr
Personen
Prof. Dr. Thomas Brinkhoff (Leitung)

Abschlussarbeiten


Evaluierung cloud-optimierter Datenformate zur Speicherung und Analyse großer raumzeitlicher Rasterdaten (2024/12)
Untersuchungen zur laserscanner-basierten Schwingungsmessung am Beispiel eines Rotorblattes einer Windenergieanlage im Stillstand (2024/12)
Untersuchungen zur Optimierung der Kamerakonfiguration bei einer TubeInspect Messzelle für die Messung von Rechteckprofilen (2024/12)
Betreuer

Prof. Dr. habil. Till Sieberth

Karsten Leuthold

Kooperationspartner

Denkmal3D

Prozedurale Generierung urbaner Umgebungen – Entwicklung eines Prototyps mittels Unreal Engine (2024/11)
Entwicklung einer Cloud-nativen Architektur zur Verwaltung und Verarbeitung rasterbasierter Bodenbewegungsdaten (2024/11)