Artikel und Bücher

Brinkhoff, T. (2007): Increasing the Fitness of OGC-Compliant Web Map Services for the Web 2.0. 10th AGILE International Conference on Geographic Information Science, May 2007, Aalborg, Denmark, in: Lecture Notes in Geoinformation and Cartography, Springer, 2007, 247-264 , Weblink
Luhmann, T. (2007): Industrial Photogrammetry – State of the art and recent applications. MetroMeet 2007, Bilbao, Spanien
Luhmann, T. (2007): Industriephotogrammetrie. In: Bauer (Hrsg.): Handbuch zur Industriellen Bildverarbeitung, Fraunhofer IRB Verlag, Stuttgart, 288-296
Wendt, A. (2007): Objektraumbasierte simultane multisensorale Orientierung. Dissertation: Deutsche Geodätische Kommission Reihe C, Nr.613 (ebenfalls in: Wissenschaftliche Arbeiten der Fachrichtung Geodäsie und Geoinformatik der Leibniz Universität Hannover, Nr. 270) 133 Seiten , Weblink
Brinkhoff, T. (2007): Offene Standards für den Notfall. move - moderne Verwaltung, Heft September 2007, S. 34

Vorträge

Sieberth, T. : State-of-the-art in forensic photogrammetry. Low-Cost 3D und Optical 3D Metrology Workshop, Dezember 2024
Herbers, M. ; Albers, S. : Digitalisierung, Visualisierung und Analyse von Sammlungsgut (DiViAS). Alumnitreffen Geo, November 2024
Sieberth, T. : Forensische Bildgebung – Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, aber ein 3D Modell spricht Bände. Science Pub Wilhelmshaven, November 2024
Lenzi, J. ; Leiz, M. ; Ahvo, A. ; Bergström, U. ; Sacre, E. ; Juva, K. ; Virtanen, E. ; Takkolander, A. ; Kotta, J. ; Kaasik, A. ; Fetissov, M. ; Berkström, C. ; Ract, C. ; Pesch, R. : Predicting Marine Species Shifts and Identifying Biodiversity Hotspots under Climate Scenarios. Informal Consultation Session HELCOM Working Group on Biodiversity, Protection and Restoration (WG BioDiv), Oktober 2024
Wichmann, A. : Freie Geodaten – Gewinnung und Nutzung. Ressource Denkmal-Dach – Automatisierte Analyse und Kartierung von Dächern, Oktober 2024 Weblink

Projekte

Gefördert durch: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)
Das Projekt OptiKons zielt darauf ab, durch den Einsatz optischer 3D-Messtechnik den Zeitpunkt zu erkennen, an dem sich archäologisches Nassholz verformt, um eine frühzeitige und angepasste konservatorische Maßnahme zu ermöglichen. Ein unterwasse... mehr
Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Das Projekt ASKAR3D (Entwicklung eines assistiven Systems zur hochgenauen Knie-Endoprothetik auf Basis von Augmented Reality und optischer 3D-Messtechnik) hat als übergeordnetes Ziel, am Beispiel der Knie-Endoprothetik die chirurgische Präz... mehr
Personen
Prof. Dr. Frank Wallhoff (Leitung) Prof. Dr. Thomas Luhmann (Leitung) Tobias Neiß-Theuerkauff (02.2023-) Arne Schierbaum (03.2023-)
Gefördert durch: Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Die globalen Klimaschutzziele können als Chance angesehen werden, eine nachhaltige regionale Entwicklung voranzutreiben, indem lokale Energieressourcen stringenter genutzt und sowohl ökologische als auch ökonomische Vorteile generiert werden. Mit ... mehr
Personen
Prof. Dr. Sascha Koch (Leitung) Marvin Schnabel (01.2024-09.2024) Moritz Elbeshausen (05.2023-)

Abschlussarbeiten


Konzeption und Entwicklung einer Web-GIS-Erweiterung zur Konfiguration eines Mapservers (2015/3)
Betreuer

Prof. Dr. Stefan Schöf

Tim Englich

Kooperationspartner

Promegis GmbH

Prototypische Entwicklung eines barrierefreien, audiovisuellen Viewers für thematische Karten (2015/3)
Kooperationspartner

GeoXXL

Erweiterung eines Windparks in der Gemeinde Jülich - Alternativen zum Flächennutzungsplanverfahren zur Ausweisung neuer Windenergieflächen Eine Untersuchung vor dem Hintergrund der Änderung des Landesentwicklungsprogramms in Nordrhein-Westfalen (2015/3)
Nutzungsoptimierung von Geoinformationen - Eine Analyse im Vertrieb der ENERCON GmbH (2015/3)
Betreuer

Prof. Dr. Frank Schüssler

Jürgen Berlin

Kooperationspartner

Enercon

Ermittlung des Carsharing-Potenzials der Stadt Oldenburg. Eine GIS-basierte Standortanalyse. (2015/3)
Betreuer

Prof. Dr. Frank Schüssler

Walter Erlenbach

Kooperationspartner

microm ConsumerMarketing