Artikel und Bücher

Reznicek, J.; Luhmann, T. (2019): Finite element approach to camera modelling and calibration. PFG – Journal of Photogrammetry, Remote Sensing and Geoinformation Science, Vol. 87, No. 1-2, pp. 1-17 , doi: 10.1007/s41064-019-00068-x
Kahmen, O.; Luhmann, T. (2019): Hochauflösende 3D-Rekonstruktion von Schweißnähten mittels Makrophotogrammetrie. 6. Fachseminar der DGZfP, Optische Prüf- und Messverfahren, Karlsruhe
Luhmann, T.; Chizhova, M.; Gorkovchuk, D.; Jepping, A.; Hastedt, H. (2019): Kombination von terrestrischem Laserscanning, UAV- und Nahbereichsphotogrammetrie zur Erfassung komplexer Kirchenbauwerke in Georgien. Kersten (Hrsg.): Publikationen der DGPF, Band 28, pp. 27-43 , Weblink
Rofallski, R.; Conen, N.; Kahmen, O.; Luhmann, T. (2019): Komplexe Freiformerfassung am Beispiel einer großen freischwebenden Seifenblase. Allgemeine Vermessungs-Nachrichten, 1-2/2019, pp. 13-20
Hastedt, H.; Luhmann, T.; Colson, A. (2019): Large-volume photogrammetric deformation monitoring of the Bremen Cog. 4th Joint International Symposium on Deformation Monitoring, Athens, Greece

Vorträge

Bethmann, F. : Ein Verfahren zur dynamischen 3D-Erfassung von Oberflächendeformationen. Geodätisches Kolloquium / Forschungskolloquium, FH Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven, April 2009
, . : Theorie wird Praxis: Deformationsanalysen für dynamische Prozesse. Geodätisches Kolloquium / Forschungskolloquium, FH Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven, April 2009
Gollenstede, A. : Webbasiertes touristisches Informationssystem für Island: Werkzeuge, Modellierung und Visualisierung. FOSSGIS-Konferenz, Hannover, März 2009
Brinkhoff, T. : Spatiotemporale Anfragebearbeitung auf mobilen, sensorbasierten Datenquellen. Eingeladener Eröffnungsvortrag, 4. Konferenz der GI-Fachgruppe „Mobilität und Mobile Informationssysteme“ (MMS 2009), Münster, März 2009
Lorkowski, P. : Webbasiertes touristisches Informationssystem für Island: Werkzeuge, Modellierung und Visualisierung. FOSSGIS-Konferenz, Hannover, März 2009

Projekte

Verifizierung und Quantifizierung von Einflussgrößen auf die Genauigkeit hochgenauer optischer 3D-Messsysteme

2003-2005
Gefördert durch: Arbeitsgruppe Innovative Forschungsprojekte (AGIP)
Beleuchtung, Signalisierung und Bildverarbeitungsalgorithmen haben einen starken Einfluss auf die photogrammetrische Auswertung und sollen innerhalb des Projektes auf neue Techniken und Verfahren untersucht werden. Im Rahmen der Forschung entstehen T...

SVG-Viewer für mobile Endgeräte

2003-2005
Gefördert durch: Arbeitsgruppe Innovative Forschungsprojekte (AGIP)
In diesem Projekt wurde eine Darstellung von Karten als SVG-Dokumente auf mobilen Endgeräten untersucht. Dazu wurde ein SVG-Viewer entwickelt, der auf mobilen Geräten einsetzbar war.
Personen
Prof. Dr. Thomas Brinkhoff (Leitung) Dipl.-Ing. Mirco Brandes (06.2003-06.2005)

Improved vision system for visualisation and decision making in cultural heritage preservation

2003-2004
Gefördert durch: Europäische Union (EU)
Zur Restaurierung wie auch zu Präsentationszwecken in Museen werden immer häufiger Oberflächenmodelle von Skulpturen, Statuen und anderen Objekten genutzt. Das Projekt VISCUP möchte aufzeigen, dass es möglich ist solche Oberflächenmodelle nahez...
Personen
Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. Thomas Luhmann (Leitung) Ralph Riede (02.2003-09.2004) Dipl.-Ing. Christina Schumacher (02.2003-06.2004)

Abschlussarbeiten


Analyse und Vergleich der geometrischen Eigenschaften von Referenzdaten und KI-Ergebnissen für die automatische Gebäudeerkennung in Luftbildern (2024/2)
Maschinelles Lernen für die Identifikation von baulichen Erweiterungen an Gebäuden anhand geometrischer Merkmale von ALKIS- und durch KI bestimmten Hausumringen (2024/2)
Integration und Verteilung von ALKIS-Grunddaten und Fortführungsdaten in Echtzeit mittels Open-Source-Technologien (2024/2)
Design und prototypische Implementierung einer Georeferenzierung im Web-Browser mittels Javascript und dem Open-Source-Geoportal „Masterportal“ (2024/2)
Möglichkeiten der Herstellung synthetischer Trainingsdaten für KI-Modelle in einer Game-Engine aus Geodaten (2024/2)