Artikel und Bücher
Alle
1999
2000
2001
2002
2003
2004
2005
2006
2007
2008
2009
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
2023
2024
Kuhn, H.; Weisensee, M. (2006):
10 Jahre Geoinformatik am Institut für Angewandte Photogrammetrie und Geoinformatik. Photogrammetrie, Fernerkundung, Geoinformation, Jahrgang 2006, Heft 5, 363-370
Godding, R.; Luhmann, T.; Wendt, A. (2006):
4D surface matching for high-speed stereo sequences, ISPRS Symposium Comm. V, WG V/1, Image Engineering and Vision Metrology, Dresden
, Weblink
Luhmann, T. (2006):
Aktueller Stand und Entwicklungsten-denzen in der Industriephotogrammetrie. Festschrift 125 Jahre Geodäsie, Universität Hannover, 2006
Luhmann, T.; Robson, S.; Kyle, S.; Harley, I. (2006):
Close-Range Photogrammetry. Whittles Publishing, 500 pages
Luhmann, T.; Kyle, S.; Harley, I. (2006):
Close-Range Photogrammetry – State of the Art. Geomatics World, Sept./Oct. 2006, 16-18
Vorträge
Weitkämper, J. :
XFormsGI: Extending XForms for Geospatial and Sensor Data.
7th International Symposium on Web and Wireless GIS, Cardiff, UK,
November 2007
Luhmann, T.
:
Photogrammetrische Modellierung der chromatischen Aberration.
13. Workshop Farbbildverarbeitung, Koblenz,
Oktober 2007
Ratzke, H. :
Sustainable Development of the Drweca Valley Using Innovative Planning Instruments.
1st Conference for the „Protection and Management of the River Drweca Basin”, Torun, Poland,
Oktober 2007
Nebel, K. :
Flood Simulation in Plane Areas – Are existing geo basis data precise enough?.
1st Conference for the „Protection and Management of the River Drweca Basin”, Torun, Poland,
Oktober 2007
Projekte
2004-2006
Gefördert durch: Arbeitsgruppe Innovative Forschungsprojekte (AGIP)
Ziel von StereoNav ist die Optimierung des Stereomesssystems "Cambar" der Firma Axios 3D Services GmbH bezüglich der zu erreichen Messgenauigkeit im 3D-Raum.
Geoinformatik: zielgruppenorientierte Weiterbildung
2004-2008
Gefördert durch: Europäischer Sozialfonds (ESF)
Ziel des Projekts war die Förderung von Absolventinnen und Absolventen aus dem Bereich der Geowissenschaften im weitesten Sinne durch berufsbegleitende Seminare im Bereich der Geoinformatik.
Personen
Prof. Dr. Thomas Brinkhoff (Leitung) Dipl.-Ing. Janine Tast (06.2007-06.2008) Dipl.-Ing. Meike Grotz (12.2004-06.2007) Dipl.-Ing.(FH) Lena Wiegand (11.2006-06.2007) Antje Krüger (09.2004-09.2006) Dipl.-Ing. (FH) Axel de Vries (09.2004-03.2006)
Prof. Dr. Thomas Brinkhoff (Leitung) Dipl.-Ing. Janine Tast (06.2007-06.2008) Dipl.-Ing. Meike Grotz (12.2004-06.2007) Dipl.-Ing.(FH) Lena Wiegand (11.2006-06.2007) Antje Krüger (09.2004-09.2006) Dipl.-Ing. (FH) Axel de Vries (09.2004-03.2006)
Fernstudienmaterialien Geoinformatik
2003-2010
Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung und Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Ziel von FerGi war die Erstellung hochqualitativer e-Learning-Module zu aktuellen Themen der Geoinformatik. Am IAPG wurden Module zu den Themen Geodatenstandards, objektrelationale Datenbanken, Geodatenbanken und Geodienste en...
Personen
Prof. Dr. Thomas Brinkhoff (Leitung) Dipl.-Ing.(FH) Bruno Garrelts (07.2007-07.2009) Dipl.-Ing. Janine Tast (11.2006-11.2006) Dipl.-Ing. Verm.-Ass. Andreas Gollenstede (07.2006-09.2006) Antje Krüger (09.2003-09.2006)
Prof. Dr. Thomas Brinkhoff (Leitung) Dipl.-Ing.(FH) Bruno Garrelts (07.2007-07.2009) Dipl.-Ing. Janine Tast (11.2006-11.2006) Dipl.-Ing. Verm.-Ass. Andreas Gollenstede (07.2006-09.2006) Antje Krüger (09.2003-09.2006)
Abschlussarbeiten
Extraktion von Informationen aus den Inhaltsverzeichnissen der Fortführungsrisse durch Texterkennung und regelbasierte Zuordnung (2022/8)
Social Media Marketing - Entwicklung einer Strategie im B2B-Bereich am Beispiel des Unternehmens kompackt61 (2022/8)
Kooperationspartner
Probleme und Herausforderungen beim Erstellen von HD Maps für die Nutzung im städtischen Raum (2022/8)
Kooperationspartner
Konzeption eines Dashboards unter Verwendung von ArcGIS Online im Vergleich zu weiteren Softwareumgebungen am Beispiel der TUM Standort Garching (2022/8)
Kooperationspartner
Social Media Marketing - Entwicklung einer Strategie im B2B Bereich am Beispiel des Unternehmens kompackt61 (2022/8)