Artikel und Bücher

Wendt, A.; Heipke, C. (2006): Simultaneous orientation of brightness, range and intensity images, ISPRS Symposium Comm. V, WG V/3, Image Engineering and Vision Metrology, Dresden , Weblink
Meyer, E.L.; Schöf, S. (2006): Tourenoptimierung mit weichen Zeitfenstern. Photogrammetrie, Fernerkundung, Geoinformation, Jahrgang 2006, Heft 5, 387-396
Brinkhoff, T.; Gollenstede, A.; Lorkowski, P.; Weitkämper, J. (2006): Tourismus und Geoinformatik: Berührungspunkte. Photogrammetrie, Fernerkundung, Geoinformation, Jahrgang 2006, Heft 5, 397-404 , Weblink
Krüger, A.; Brinkhoff, T.; Grendus, B. (2006): Towards a Sustainable e-Learning Solution for GI-Education. ISPRS TC VI Symposium e-Learning and the Next Steps for Education, in: International Archives of the Photogrammetry, Remote Sensing and Spatial Information Science, Volume XXXVI, Part 6, 71-75 , Weblink
Jaquemotte, I. (2006): Visualisierung und Analyse dynamischer Geodaten am Beispiel von Schiffsbewegungen in begrenzten Fahrwassern. Photogrammetrie, Fernerkundung, Geoinformation, Jahrgang 2006, Heft 5, 411-416

Vorträge

Luhmann, T. : Fundamentals of camera calibration and image orientation. UAV-Conference, Intergeo 2024, Stuttgart, September 2024
Fincken, M. : Machine Learning für flächendeckende Geothermie-Potentialanalysen im Kontext der geodatenbasierten Wärmeleitplanung. Künstliche Intelligenz in der Geodäsie und Geoinformation, BILDUNGSWERK VDV, Paderborn, Juni 2024
Nietiedt, S. : Occlusion handling in spatio-temporal object-based image sequence matching. ISPRS TC II Mid-term Symposium, Las Vegas, Nevada, USA, Juni 2024 doi: https://doi.org/10.5194/isprs-annals-X-2-2024-163-2024
Paulau, P. ; Hurka, J. ; Middelberg, J. ; Koch, S. : Centralised monitoring and control of buildings using open standards. 8th International Conference on Smart Data & Smart Cities (SDSC), Athen, Juni 2024 Weblink
Luhmann, T. : Introduction to Close-Range Photogrammetry. VRscan3D project week, Vilnius, Mai 2024

Projekte

Gefördert durch: BMBF FHprofUnt
Ziel war die Entwicklung eines web­basierten inter­operablen Informations­systems zur Hoch­wasser­früh­warnung. Die Basis bildete ein Boden­feuchte­profil­sensor, mit dem Gebiets­zustände ermittelt und darauf aufbauend über ein... mehr
Personen
Prof. Dr. Thomas Brinkhoff (Leitung) Stephan Jansen, M.Sc. (09.2010-04.2011) Dipl.-Ing. Christian Knese (10.2007-02.2010)

Organisation und Auswertung großer georeferenzierter und spatio-temporaler 2D- und 3D-Messwertdatenbanken

2007-2008
Gefördert durch: Arbeitsgruppe Innovative Forschungsprojekte (AGIP)
In diesem Vorhaben wurden Techniken zur Organisation großer geo­referenzierter und spatio-temporaler Mess­wert­daten­banken entwickelt und erprobt.
Personen
Prof. Dr. Thomas Brinkhoff (Leitung) Dipl.-Ing. Christian Möhlmann (06.2007-11.2008)

Entwicklung eines Verfahrens zur Bestimmung dynamischer Oberflächenveränderungen durch Mehrbildmatching mit geometrischen und zeitlichen Bedingungen

2007-2010
Gefördert durch: BMBF FHprofUnt
Personen
Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. Thomas Luhmann (Leitung) Folkmar Bethmann, M.Sc. (02.2008-02.2010) (03.2007-02.2010) Dr. Ing. Johannes Piechel (12.2008-08.2009)

Abschlussarbeiten


Macht der Marke - die Capture Rate als Indikator für die Anziehungskraft von Einzelhandelsmarken. (2015/2)
Relevanz von Servicequalität – Eine empirische Analyse in der Nutzfahrzeugbranche. (2015/2)
Betreuer

Prof. Dr. rer. nat. Frank Schüssler

Frank Günzel

Kooperationspartner

P3 Automotive

Regionale Disparitäten der Neigung zur Teilnahme an Marktforschungsuntersuchungen und deren Auswirkungen auf die Repräsentativität. Eine Analyse am Beispiel der Hansestadt Hamburg. (2015/2)
Potentialanalyse von Elektromobilitätsflotten mittel GPS-Daten unter Berücksichtigung der öffentlichen Ladeinfrastruktur. (2015/2)
Betreuer

Prof. Dr. rer. nat. Frank Schüssler

Manfred Zotz

Kooperationspartner

Energie Ingenieure München

Innenstadt und Handel - Herausforderungen und Chancen der digitalen Welt (2015/2)
Betreuer

Prof. Dr. rer. nat. Frank Schüssler

Sandra Wiedau-Niemann

Kooperationspartner

Stadtmarketing Westerstede