Artikel und Bücher
Alle
1999
2000
2001
2002
2003
2004
2005
2006
2007
2008
2009
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
2023
2024
Brinkhoff, T.; Gollenstede, A.; Lorkowski, P.; Weitkämper, J. (2006):
Tourismus und Geoinformatik: Berührungspunkte. Photogrammetrie, Fernerkundung, Geoinformation, Jahrgang 2006, Heft 5, 397-404
, Weblink
Krüger, A.; Brinkhoff, T.; Grendus, B. (2006):
Towards a Sustainable e-Learning Solution for GI-Education. ISPRS TC VI Symposium e-Learning and the Next Steps for Education, in: International Archives of the Photogrammetry, Remote Sensing and Spatial Information Science, Volume XXXVI, Part 6, 71-75
, Weblink
Jaquemotte, I. (2006):
Visualisierung und Analyse dynamischer Geodaten am Beispiel von Schiffsbewegungen in begrenzten Fahrwassern. Photogrammetrie, Fernerkundung, Geoinformation, Jahrgang 2006, Heft 5, 411-416
Luhmann, T.; Peipe, J.; Tecklenburg, W. (2006):
Zertifizierung von Software zur Bündelausgleichung in der Nahbe-reichsphotogrammetrie?. Publikationen der DGPF, Band 15, Berlin, 2006
Vorträge
Luhmann, T.
:
Fusion of Photogrammetry and Laserscanning for Cultural Heritage Objects.
GeoSpatial Conference, Teheran,
Oktober 2019
Hastedt, H.
:
Geometric quality of consumer cameras for optical 3D metrology.
73. Heidelberger Bildverarbeitungsforum,
Oktober 2019
Luhmann, T.
:
Photogrammetric image processing.
Master lecture, Vilniaus Gedimino technikos universitetas, Vilnius,
September 2019
Luhmann, T.
:
Introduction to 3D reconstruction from images.
Bachelor lecture, Vilniaus Gedimino technikos universitetas, Vilnius,
September 2019
Brinkhoff, T.
:
Data Science in der Hochschulausbildung und für EVU.
GiN EVU Forum 2019, Oldenburg,
September 2019
Projekte
Gefördert durch: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
![](assets/images/d/BladaptionLogo-5fd23a5c.png)
Teilprojekt Optische 3D-Messtechnik:
Für die Erstellung von zuverlässigen Laufzeitverlängerungsgutachten von Windenergieanlagen wird ein neues Verfahren entwickelt, bei dem die die Geometrie und Modaleigenschaften des jeweiligen Rotorblattes berÃ... mehr
Personen
Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. Thomas Luhmann (Leitung) Prof. Dr. habil. Till Sieberth (Leitung) Martina Göring, M.Sc.
Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. Thomas Luhmann (Leitung) Prof. Dr. habil. Till Sieberth (Leitung) Martina Göring, M.Sc.
Gefördert durch: zukunft.niedersachsen
![](assets/images/5/DiViAS-Logo-256c8b7d.png)
Der Forschungsverbund DiViAS bringt wissenschaftliche Methoden und Praktiken beim Digitalisieren, Erforschen und Repräsentieren von Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten zusammen. Das Projekt verbindet systematisch die Expertise aus Museums-, Geschi... mehr
Personen
Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. Thomas Luhmann (Leitung) Prof. Dr. Sascha Koch (Leitung) Prof. Dr. Thomas Brinkhoff (Leitung) Simon Albers, M.Sc. (10.2023-) Dipl.-Ing. Verm.-Ass. Andreas Gollenstede (11.2023-) Arne Schierbaum, M.Sc. (12.2023-) Maximilian Herbers, M.Sc. (03.2024-)
Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. Thomas Luhmann (Leitung) Prof. Dr. Sascha Koch (Leitung) Prof. Dr. Thomas Brinkhoff (Leitung) Simon Albers, M.Sc. (10.2023-) Dipl.-Ing. Verm.-Ass. Andreas Gollenstede (11.2023-) Arne Schierbaum, M.Sc. (12.2023-) Maximilian Herbers, M.Sc. (03.2024-)
Gefördert durch: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)
![](assets/images/9/Logo%20OptiKons_ohne_Schrift-beb05060.jpg)
Das Projekt OptiKons zielt darauf ab, durch den Einsatz optischer 3D-Messtechnik den Zeitpunkt zu erkennen, an dem sich archäologisches Nassholz verformt, um eine frühzeitige und angepasste konservatorische Maßnahme zu ermöglichen. Ein unterwasse... mehr
Abschlussarbeiten
Social Media Marketing - Entwicklung einer Strategie im B2B-Bereich am Beispiel des Unternehmens kompackt61 (2022/8)
Kooperationspartner
Probleme und Herausforderungen beim Erstellen von HD Maps für die Nutzung im städtischen Raum (2022/8)
Kooperationspartner
Konzeption eines Dashboards unter Verwendung von ArcGIS Online im Vergleich zu weiteren Softwareumgebungen am Beispiel der TUM Standort Garching (2022/8)
Kooperationspartner
Social Media Marketing - Entwicklung einer Strategie im B2B Bereich am Beispiel des Unternehmens kompackt61 (2022/8)
Entwicklung einer Methodik zur Farbkalibrierung bei der Digitalisierung musealer Objekte (2022/7)