Artikel und Bücher

Hastedt, H.; Luhmann, T.; Raguse, K. (2005): Three-dimensional acquisition of high-dynamic processes with a single-camera system and stereo-beam splitting. In: Optical 3-D Measurement Techniques VII, Grün/Kahmen (Eds.) , Weblink
Brinkhoff, T. (2005): Towards a Declarative Portrayal and Interaction Model for GIS and LBS. Proceedings 8th AGILE Conference on Geographic Information Science, Estoril, Portugal, 2005, 449-458 , Weblink
Tecklenburg, W.; Jantos, R.; Luhmann, T. (2005): Untersuchungen zur Nutzung von Bildclustern für die 2D/3D-Auswertung von fast ebenen Aufnahmesituationen aus erhöhten Aufnahmestandpunkten. Publikationen der DGPF, Band 17, Rostock
Luhmann, T. (2005): Zum photogrammetrischen Einsatz von Einzelkameras mit optischer Stereostrahlteilung. Photogrammetrie-Fernerkundung-Geoinformation, Heft 2/2005
Luhmann, T.; Tecklenburg, W (2004): 3-D Object Reconstruction from Multiple-Station Panorama Imagery. ISPRS Workshop on Panorama Photogrammetry, Dresden

Vorträge

Luhmann, T. : Fundamentals of camera calibration and image orientation. UAV-Conference, Intergeo 2024, Stuttgart, September 2024
Ghavimi, A. : Digital Mapping the Social Memory for a Sustainable Transformation of Settlements: A Participatory GIS Approach. City Transitions: Society and the Spatial and Temporal Dimensions of Change, September 2024
Sieberth, T. : Photogrammetrie in der Forensik. Schlaues Haus Oldenburg, September 2024 Weblink
Pesch, R. ; Berkström, C. ; Bergström, U. ; Ract, C. ; Sacre, E. ; Leiz, M. ; Lenzi, J. ; Ahvo, A. ; Fetissov, M. ; Kaasik, A. ; Kotta, J. ; Juva, K. ; Takkolander, A. ; Virtanen, E. : Work package updates PROTECT BALTIC WP3 – Spatial Modelling. Protect Baltic Annual Meeting 2024, September 2024
Fincken, M. : Machine Learning für flächendeckende Geothermie-Potentialanalysen im Kontext der geodatenbasierten Wärmeleitplanung. Künstliche Intelligenz in der Geodäsie und Geoinformation, BILDUNGSWERK VDV, Paderborn, Juni 2024

Projekte

Tourismus-Informationssystem Aserbeidschan

2010-2011
Personen
Peter Lorkowski, M.Sc. (Leitung)
Gefördert durch: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)
Ziel des Projektes war die Entwicklung und Erprobung eines Systems von dezentralen mobilen Erfassungsgeräten und zentralen GIS-Anwendungen zur Steigerung von Qualität, Effizienz und Attraktivität der ehrenamtlichen Artenerfassung im Gelände. mehr
Personen
Prof. Dr. Thomas Brinkhoff (Leitung) Jan Loesbrock, M.Sc. (08.2010-10.2012)

3D-Modellierung und optimierte Effizienzberechnung von Photovoltaiksystemen

2010-2012
Gefördert durch: Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE)
Das Projekt nutzt neue photogrammetrische Methoden zur 3D-Rekonstruktion einer PV-Anlage mittels unkalibrierter Bilder, um für geplante oder bereits bestehende Anlagen die notwendigen geometrischen Parameter zu ermitteln. Ergänzt werden die so ermi...
Personen
Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. Thomas Luhmann (Leitung) (03.2010-03.2012) Dipl.-Ing. Karsten Schmidt (07.2010-03.2011)

Abschlussarbeiten


Unternehmensübergreifende Anschlusssicherung mit Hilfe eines Rechnergestützten Betriebsleitsystems im Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen. (2012/2)
Betreuer

Prof. Dr. rer. nat. Frank Schüssler

Günter Stöhr

Kooperationspartner

VBN

Die PLZ8-Struktur als neue kleinräumige Analyse-Ebene für das Geomarketing. Vergleichende Betrachtung mit der PLZ5,-Straßenabschnitts- und innerstädtischen Gliederungsebene. (2012/2)
Betreuer

Prof. Dr. rer. nat. Frank Schüssler

Walter Erlenbach

Kooperationspartner

microm

Gesellschaftliche Akzeptanz im Einzugsgebiet als Erfolgsursache von innerstädtischen Einkaufszentren. Eine Analyse am Beispiel der Schlosshöfe Oldenburg. (2012/2)
Betreuer

Prof. Dr. rer. nat. Frank Schüssler

Kathrin Landsmann

Kooperationspartner

ECE

Wirtschaftsförderung 2.0 – Eine Zukunftsperspektive für die „WFO Wirtschaftsförderung Osnabrück GmbH“? Eine empirische Analyse des Potentials von Social Media in der kommunalen Wirtschaftsförderung. (2012/2)
Betreuer

Prof. Dr. rer. nat. Frank Schüssler

Heiner Steinbrink

Kooperationspartner

WFO

Geodaten im Geomarketing. Eine vergleichende Analyse geomarketingrelevanter Geometrien und Marktdaten für unternehmerische Entscheidungsprozesse. (2012/2)