Prof. Dr. Ingrid Jaquemotte

Professur für Vermessungskunde und Datenverarbeitung
Mail:
Telefon: +49 (0) 441 - 7708 - 3322
Raum: ZSG 3

Sprechstunde

immer Dienstags, 13:00-14:00 Uhr im Raum ZSG3

oder nach Vereinbarung

Publikationen

Jaquemotte, I. (2014): Die Stadt in 3D - Modellierung und Präsentation. Kartographische Nachrichten 64 (1), 2014, 3-9

Vorträge

Jaquemotte, I. : Headworn Displays – Mehr sehen durch die Datenbrille. Workshop „3D-Stadtmodelle“ der gemeinsamen Kommission „3D-Stadtmodelle“ der DGfK und DGPF, Bonn, November 2014
Jaquemotte, I. : Die Stadt in 3D – Modellierung und Präsentation. DGfK Sektion Bayern, München, Mai 2014
Jaquemotte, I. : Augmented Reality - Stand der Technik und bisherige Arbeiten. Öffentliche Sitzung der Forschungskommission der Jade Hochschule zur Thema „Rapid Prototyping“, Oldenburg, November 2013
Jaquemotte, I. : Die Stadt in 3D – Modellierung und Präsentation. Deutscher Kartographentag, Dresden, August 2013
Jaquemotte, I. : Technikinteresse fördern mit GIS. 9. GIS-Ausbildungstagung, Potsdam, Juni 2013

Projekte

Generalisierung von GIS-Daten

1995-1999
Gefördert durch: Land Niedersachsen
Personen
Prof. Dr. Thomas Luhmann (Leitung) Prof. Dr. Ingrid Jaquemotte (10.1995-10.1999)

Abschlussarbeiten


Trimble SiteVision 5.0: Untersuchung zur Einsatzfähigkeit und Genauigkeit in der Vermessung (2025/2)
Betreuer

Prof. Dr. Ingrid Jaquemotte

Ralf Frantzen

Kooperationspartner

Mainka Bau GmbH & Co KG

Untersuchung zur Lagerekonstruktion von Strukturmerkmalen des ehemaligen Verschiebebahnhofs Krusenbusch auf Basis von 3D-Laserscandaten (2025/2)
Untersuchung zur Prozessoptimierung ingenieurgeodätischer Aufgaben durch terrestrisches Laserscanning am Beispiel Innenaufmaß (2025/2)
Betreuer

Prof. Dr. Ingrid Jaquemotte

Christian Boddenberg

Virtuelle Erkundung der Klosterkirche Hude – Untersuchung zur Immersion in HMD-, CAVE- und Desktop-Anwendungen (2025/1)
Betreuer

Prof. Dr. Ingrid Jaquemotte

Prof. Sebastian Hollermann

Untersuchung zur prozeduralen Modellierung urbaner Planungsszenarien in der Unreal Engine (2025/1)