Books and Papers
all
1999
2000
2001
2002
2003
2004
2005
2006
2007
2008
2009
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
2023
2024
Elbeshausen, M.; Koch, S.; Cao, K.; Steinberger-Wilckens, R.; Buschmann, J. (2023):
Energieversorgung regional und strategisch planen. Wissen hoch N – Wissen aus Hochschulen in Niedersachsen
, doi: https://doi.org/10.60479/XYNE-2C19 , Weblink
Schnabel, M.; Elbeshausen, M.; Niemeyer, M.; Fincken, M.; Raß, B.; Koch, S. (2023):
Entscheidungsorientierte Aufbereitung von Potentialen zur Nutzung von Wärmepumpen im Kontext der geodatenbasierten Wärmeleitplanung. 1. Konferenz zur Norddeutschen Wärmeforschung
, doi: https://doi.org/10.48547/202310-021
Schnabel, M.; Elbeshausen, M.; Fincken, M.; Hauser, N.; Michels, C.; Niemeyer, M.; Raß, B.; Rocker, S.; Koch, S. (2023):
Flächendeckende Abschätzung der Potentiale von Erdwärmepumpen zur Wärmeversorgung von Wohngebäuden für die Wärmeleitplanung. Geothermiekongress 2023
Schnabel, M.; Koch, S. (2023):
Geodatenanalyse zur Abschätzung der Wärmenetzeignung im Rahmen der kommunalen Wärmeplanung. 3R Heft 7/2023
, Weblink
Elbeshausen, M.; Schnabel, M.; Koch, S. (2023):
GeoVisual Analytics zur intuitiven Szenarioplanung im Kontext der geodatenbasierten Wärmeleitplanung. AGIT Journal für Angewandte Geoinformatik Ausgabe 9-2023
, doi: 10.14627/537742008 , Weblink
Presentations
Conen, N. :
Endoskopische 3D-Navigation.
Projektvorstellung und Live-Demonstration, Aesculap, Tuttlingen,
Juli 2015
Luhmann, T.
:
Technologien zur optischen Erfassung dreidimensionaler Oberflächen.
Aesculap, Tuttlingen,
Juli 2015
Luhmann, T.
:
New Developments in Photogrammetric Matching Approaches for 3D Surface Reconstruction.
Application Panel on Contact-Free 3D Measurement Methods Ranging from Laser-Scanning to Imaging, World of Photonics Congress, München,
Juni 2015
Bethmann, F. :
Multi-image Semi-global Matching in Object Space.
SPIE Conference 9528 „Videometrics, Range Imaging and Applications XIII“, München,
Juni 2015
Lorkowski, P. :
Towards Real-Time Processing of Massive Spatio-Temporally Distributed Sensor Data: A Sequential Strategy Based on Kriging.
18th AGILE International Conference on Geographic Information Science 2015, Lisbon, Portugal,
Mai 2015
Projects
funded by: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Over 70% of German households are supplied with heat through fossil fuels (natural gas, oil). Therefore, some federal states have legally regulated Municipal Heat Planning (MHP). Additionally, a federal law on heat planning came into ... more
funded by: zukunft.niedersachsen
There are hundreds of thousands of artefacts in German museums that were brought to Europe during the colonial era as a result of wars, looting or trade. The history of these objects - where they came from, what they were used for and who once owned ... more
people
Prof. Dr. Sascha Koch (head) Prof. Dr. habil. Till Sieberth (head) Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. Thomas Luhmann (head) Prof. Dr. Thomas Brinkhoff (head)
Prof. Dr. Sascha Koch (head) Prof. Dr. habil. Till Sieberth (head) Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. Thomas Luhmann (head) Prof. Dr. Thomas Brinkhoff (head)
WorldPop Global Demographic Data
2023-2025
funded by: Bill & Melinda Gates Foundation
The WorldPop project aims to produce grid-based population estimates up to 2030 broken down by sex and age groups. The overall project is led by Prof. Andy Tatem of the University of Southampton. With this framework, IAPG is responsible for the devel... more
Bachelor & Master Theses
Untersuchungen zum Testfelddesign und zum mathematischen Modell für die Kalibrierung von Fisheye-Kameras (2017/2)
Untersuchung der Energiesparpotentiale im Gebäudebestand und der Steuerungsmöglichkeiten für Kommunen über eine Evaluierung und Fördermittelempfängerbefragung am Beispiel des Altbausanierungsprogramms der Stadt Oldenburg (2017/2)
Aufbereitung und Analyse der Erbbaurechtsverträge in der Freien Hansestadt Bremen (2017/2)
cooperation
Untersuchungen zur Genauigkeit von PPK GNSS basierten UAV-Luftbildbefliegungen im Insel- und Küstenschutz (2017/1)
Guerilla Marketing als Konzept im Marketingmanagementprozess am Beispiel von Startup-Unternehmen (2017/1)