Books and Papers

Luhmann, T.; Robson, S.; Kyle, S.; Böhm, J. (2018): Ближняя фотограмметрия и 3D-зрение. URSS Publishing Group, Moskau, 684p. , Weblink
KOÇ, Zehra; Demirel, Hande; Kada, Martin; Wichmann, Andreas (2017): 3B Bina Modellerinde Güvenlik Etkili Çoklu Detay Seviyesinde Modelleme. Harita Dergisi , Weblink
Neiß-Theuerkauff, T.; Werner, T.; Wallhoff, F.; Brinkhoff, T. (2017): 3D-Visualisierung von Über- und Unterwasserfahrzeugen zur Evaluation von Steuerungsalgorithmen mithilfe einer Game-Engine. Tagungsband zur Konferenz Go-3D 2017 "Mit 3D Richtung Maritim 4.0", Rostock, Fraunhofer Verlag, S. 135-146 , Weblink
Fiorentino, D.; Pesch, R.; Günther, C.-P.; Gutow, L.; Holstein, J.; Dannheim, J.; Ebbe, B.; Bildstein, T.; Schröder, W.; Schuchardt, B.; Brey, T.; Wiltshire, K. H. (2017): A ‘fuzzy clustering’approach to conceptual confusion: how to classify natural ecological associations. Marine Ecology Progress Series, 584, 17-30 , doi: doi.org/10.3354/meps12354 , Weblink
Knies, J. (2017): A spatial approach for a future-oriented heat planning in urban areas. Book of Abstracts of the 3rd International Conference on Smart Energy Systems and 4th Generation District Heating 2017, Copenhagen, Denmark

Presentations

Weisensee, M. : Energy and Space – Potential Studies and Spatial Planning. WSIRE Workshop, Hanse Wissenschaftskolleg Delmenhorst, Dezember 2013
Jaquemotte, I. : Augmented Reality - Stand der Technik und bisherige Arbeiten. Öffentliche Sitzung der Forschungskommission der Jade Hochschule zur Thema „Rapid Prototyping“, Oldenburg, November 2013
Luhmann, T. : Berührungslose 3D-Erfassung komplexer Objekte. Öffentliche Sitzung der Forschungskommission der Jade Hochschule zur Thema „Rapid Prototyping“, Oldenburg, November 2013
Weisensee, M. : Multimedia-Kartographie - Grundlagen und aktuelle Entwicklungen. Kolloquium, Hochschule München, November 2013
Brinkhoff, T. : Datenerfassung über Tablet-PC und Smartphone - Grundlagen und Möglichkeiten. iro-Workshop „Qualitätssicherung bei Gashochdruckleitungen“, Hannover, November 2013

Projects

Improved vision system for visualisation and decision making in cultural heritage (VISCUP)

2003-2004
funded by: Europäische Union (EU)
people
Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. Thomas Luhmann (head) Ralph Riede (02.2003-09.2004) Dipl.-Ing. Christina Schumacher (02.2003-06.2004)

Kompetenzzentrum Geoinformatik in Niedersachsen

2002-2008
funded by: Europäischer Sozialfonds (ESF) und Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE)
Aufgabe des Projekts war die Förderung des Technologietransfers im Gebiet der Geoinformation insbesondere im Nordwesten Niedersachsens und in anderen Ziel-2-Gebieten Niedersachsens.
people
Prof. Dr. Thomas Brinkhoff (head) Dr. Daniel Tomowski (06.2006-08.2008) Dipl.-Geogr. Stefan Nicolaus (07.2006-08.2008) Christine Deike (06.2006-08.2008) Dipl.-Ing.(FH) Lena Wiegand (11.2006-08.2008) Dipl.-Ing. (FH) Axel de Vries (01.2003-12.2005)

Forschungsschwerpunkt Biologische Bodensanierung

2002-2009
funded by: Niedersächsisches Vorab
Die Aufgaben der Altlastensanierung stellen für unsere und spätere Generation ein großes Problem dar. Um dieses Problem frühzeitig zu analysieren und zu lösen bieten moderne Fernerkundungssysteme und Geoinformationssysteme große Lösungsreserve...
people
Prof. Dr.-Ing. Manfred Weisensee (head) Dipl.-Geogr. Hans-Peter Ratzke (02.2007-02.2009) Dipl.-Ing. Ralf Jantos (12.2002-06.2006) Dipl.-Ing. (FH) Axel de Vries (10.2005-03.2006) Dr. Andreas Fisler (12.2002-07.2003)

Bachelor & Master Theses


Evaluierung cloud-optimierter Datenformate zur Speicherung und Analyse großer raumzeitlicher Rasterdaten (2024/12)
Untersuchungen zur laserscanner-basierten Schwingungsmessung am Beispiel eines Rotorblattes einer Windenergieanlage im Stillstand (2024/12)
Untersuchungen zur Optimierung der Kamerakonfiguration bei einer TubeInspect Messzelle für die Messung von Rechteckprofilen (2024/12)
supervisors

Prof. Dr. habil. Till Sieberth

Karsten Leuthold

cooperation

Denkmal3D

Prozedurale Generierung urbaner Umgebungen – Entwicklung eines Prototyps mittels Unreal Engine (2024/11)
Entwicklung einer Cloud-nativen Architektur zur Verwaltung und Verarbeitung rasterbasierter Bodenbewegungsdaten (2024/11)