Books and Papers

Brinkhoff, T. (2024): Geospatial Information Technology Systems for Digital Ethology. In: Tomáš Paus, Hye-Chung Kum (eds.): Digital Ethology: Human Behavior in Geospatial Context. Strüngmann Forum Reports, vol. 33, series ed. Julia R. Lupp. Cambridge, MA: The MIT Press, 107–123 , doi: 10.7551/mitpress/15532.003.0011
Albers, S.; Rofallski, R.; Luhmann, T. (2024): Inline-Geometrievermessung von Kautschuk: Entwicklung eines Orientierungskonzeptes zwischen Lichtschnittsensoren und einem Stereokamerasystem. Luhmann/Sieberth (Hrsg.): Photogrammetrie-Laserscanning-Optische 3D-Messtechnik, Wichmann Verlag, berlin/Offenbach, S. 2-19.
Schierbaum, A.; Neiß-Theuerkauff, T.; Luhmann, T.; Wallhoff, F.; Sieberth, T.; (2024): Investigations on 3D reconstruction of bones in surgery using a handheld trinocular camera system. Optical 3D Metrology Workshop, Brescia , doi: https://doi.org/10.5194/isprs-archives-XLVIII-2-W7-2024-145-2024
Pan, J.; Chizhova, M.; Luhmann, T.; Eißing, T. (2024): Machbarkeitsstudie zur automatisierten Zustandsanalyse verbauter historischer Holzbalken. Kersten/Tilly (eds.): Publikationen der DGPF, Band 32, Hamburg/Köln, S. 466-481
Fincken, M.; Elbeshausen, M.; Schnabel, M.; Koch, S. (2024): Machine Learning für flächendeckende Geothermie-Potentialanalysen im Kontext der geodatenbasierten Wärmeleitplanung. 36. Oldenburger Rohrleitungsforum

Presentations

, . : The hydrodynamic DYRESM Modell as an instrument to simulate climate change impact on Lake Ammersee. 2nd Lake Ecosystem Modelling Workshop Leipzig, Juni 2012
Weisensee, M. : Zukunftsperspektiven der Deutschen Gesellschaft für Kartographie. Kartographisches Kolloquium, Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau, Freiburg, Juni 2012
Weisensee, M. : Zukunftsperspektiven der Deutschen Gesellschaft für Kartographie. Kartographisches Kolloquium, Geobasis NRW, Bonn, Juni 2012
Weisensee, M. : Kartographie im multimedialen Umfeld. Kartographisches Kolloquium, Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg, Stuttgart, Juni 2012
Jaquemotte, I. : 3D- und 4D-Modellierung und Visualisierung. Landesverbandstag des VDV Landesverbandes Niedersachsen, Oldenburg, Juni 2012

Projects

Improved vision system for visualisation and decision making in cultural heritage (VISCUP)

2003-2004
funded by: Europäische Union (EU)
people
Prof. Dr. Thomas Luhmann (head) Ralph Riede (02.2003-09.2004) Christina Schumacher (02.2003-06.2004)

Kompetenzzentrum Geoinformatik in Niedersachsen

2002-2008
funded by: Europäischer Sozialfonds (ESF) und Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE)
Aufgabe des Projekts war die Förderung des Technologietransfers im Gebiet der Geoinformation insbesondere im Nordwesten Niedersachsens und in anderen Ziel-2-Gebieten Niedersachsens.
people
Prof. Dr. Thomas Brinkhoff (head) Dr. Daniel Tomowski (06.2006-08.2008) Stefan Nicolaus (07.2006-08.2008) Christine Deike (06.2006-08.2008) Lena Wiegand (11.2006-08.2008) Axel de Vries (01.2003-12.2005)

Forschungsschwerpunkt Biologische Bodensanierung

2002-2009
funded by: Niedersächsisches Vorab
Die Aufgaben der Altlastensanierung stellen für unsere und spätere Generation ein großes Problem dar. Um dieses Problem frühzeitig zu analysieren und zu lösen bieten moderne Fernerkundungssysteme und Geoinformationssysteme große Lösungsreserve...
people
Prof. Dr. Manfred Weisensee (head) Hans-Peter Ratzke (02.2007-02.2009) Ralf Jantos (12.2002-06.2006) Axel de Vries (10.2005-03.2006) Dr. Andreas Fisler (12.2002-07.2003)

Bachelor & Master Theses


Evaluierung cloud-optimierter Datenformate zur Speicherung und Analyse großer raumzeitlicher Rasterdaten (2024/12)
Untersuchungen zur laserscanner-basierten Schwingungsmessung am Beispiel eines Rotorblattes einer Windenergieanlage im Stillstand (2024/12)
Untersuchungen zur Optimierung der Kamerakonfiguration bei einer TubeInspect Messzelle für die Messung von Rechteckprofilen (2024/12)
supervisors

Prof. Dr. Till Sieberth

Karsten Leuthold

cooperation

Denkmal3D

Prozedurale Generierung urbaner Umgebungen – Entwicklung eines Prototyps mittels Unreal Engine (2024/11)
Entwicklung einer Cloud-nativen Architektur zur Verwaltung und Verarbeitung rasterbasierter Bodenbewegungsdaten (2024/11)