Books and Papers

Hastedt, H.; Luhmann, T.; Tecklenburg, W. (2006): Nutzung von RGB-Farbkanälen für die hochgenaue 3D-Punktmessung. Luhmann/Müller (ed.): Photogrammetrie, Laserscanning, Optische 3D-Messtechnik – Beiträge der 5. Oldenburger 3D-Tage, Wichmann Verlag, Heidelberg
Brinkhoff, T. (2006): Offene Lösungen. GIS-BUSINESS Geoinformationstechnologie für die Praxis, Heft 12/2006, 32-35
Luhmann, T.; Riede, R.; Sahrhage, V. (2006): Optische 3D-Navigation von Sensoren. Luhmann/Müller (ed.): Photogrammetrie, Laserscanning, Optische 3D-Messtechnik – Beiträge der 5. Oldenburger 3D-Tage, Wichmann Verlag, Heidelberg
Luhmann, T.; Müller, C. (2006): Photogrammetrie, Laserscanning, Optische 3D-Messtechnik – Beiträge der 5. Oldenburger 3D-Tage. Wichmann Verlag, Heidelberg
Wendt, A.; Heipke, C. (2006): Simultaneous orientation of brightness, range and intensity images, ISPRS Symposium Comm. V, WG V/3, Image Engineering and Vision Metrology, Dresden , Weblink

Presentations

Sieberth, T. : State-of-the-art in forensic photogrammetry. Low-Cost 3D und Optical 3D Metrology Workshop, Dezember 2024
Herbers, M. ; Albers, S. : Digitalisierung, Visualisierung und Analyse von Sammlungsgut (DiViAS). Alumnitreffen Geo, November 2024
Sieberth, T. : Forensische Bildgebung – Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, aber ein 3D Modell spricht Bände. Science Pub Wilhelmshaven, November 2024
Lenzi, J. ; Leiz, M. ; Ahvo, A. ; Bergström, U. ; Sacre, E. ; Juva, K. ; Virtanen, E. ; Takkolander, A. ; Kotta, J. ; Kaasik, A. ; Fetissov, M. ; Berkström, C. ; Ract, C. ; Pesch, R. : Predicting Marine Species Shifts and Identifying Biodiversity Hotspots under Climate Scenarios. Informal Consultation Session HELCOM Working Group on Biodiversity, Protection and Restoration (WG BioDiv), Oktober 2024
Wichmann, A. : Freie Geodaten – Gewinnung und Nutzung. Ressource Denkmal-Dach – Automatisierte Analyse und Kartierung von Dächern, Oktober 2024 Weblink

Projects

Machbarkeitsstudie "Technikinteresse von Mädchen an Themen der Geoinformation"

2010-2011
funded by: European Fonds for Regional Development (EFRE)
Die Machbarkeitsstudie beschäftigt sich unter verschiedenen Gesichtspunkten mit dem Technikinteresse von Mädchen und Jungen der 6. und 7. Jahrgangsstufe an Themen der Geoinformatik.
people
Prof. Dr. Ingrid Jaquemotte (head) Dipl.-Ing. (FH) Ole Vieth (06.2010-09.2010) Dipl.-Ing. Anna Maria Helle (01.2010-06.2010)

North Sea Sustainable Energy Planning

2010-2013
Das Ziel von North Sea - SEP ist es, die Regionalentwicklung auf Basis eines energieorientierten Ansatzes zu fördern. Dazu ist es erforderlich, alle beteiligten Bereiche in die Entwicklung einzubeziehen. Dies ermöglicht die Schaffung einer Basis, a...
people
Prof. Dr.-Ing. Manfred Weisensee (head) Christine Deike (10.2009-03.2013) Prof. Dr. Jürgen Knies (02.2010-05.2012) Jan Loesbrock, M.Sc. (12.2010-04.2011) (07.2010-03.2011)

Forschungsnetz Bildsensoren und Bildanalyse

2009-2014
funded by: European Fonds for Regional Development (EFRE)
Das Forschungsnetz Bildsensoren und Bildanalyse bietet Unternehmen ein fundiertes Wissen auf dem gesamten Gebiet der bildgebenden Sensortechnik, von der Beleuchtung über das Objekt bis hin zur ausgewerteten Information. Komplexe Aufgabenstellungen w...
people
Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. Thomas Luhmann (head) Jurij Schmik, M.Sc. (05.2014-08.2014) (11.2012-08.2014) Janna Pilinski, M.Sc. (01.2012-10.2012) Dipl.-Ing. (FH) Ole Vieth (05.2010-12.2011) Dipl.-Ing. Christina Schumacher (12.2009-12.2010) (02.2010-04.2010)

Bachelor & Master Theses


Extraktion von Informationen aus den Inhaltsverzeichnissen der Fortführungsrisse durch Texterkennung und regelbasierte Zuordnung (2022/8)
Social Media Marketing - Entwicklung einer Strategie im B2B-Bereich am Beispiel des Unternehmens kompackt61 (2022/8)
Probleme und Herausforderungen beim Erstellen von HD Maps für die Nutzung im städtischen Raum (2022/8)
Konzeption eines Dashboards unter Verwendung von ArcGIS Online im Vergleich zu weiteren Softwareumgebungen am Beispiel der TUM Standort Garching (2022/8)
Social Media Marketing - Entwicklung einer Strategie im B2B Bereich am Beispiel des Unternehmens kompackt61 (2022/8)