Artikel und Bücher

Luhmann, T. (2010): Kombination von Laserscanning und Photogrammetrie – Potenziale und Grenzen. Terrestrisches Laserscanning 2010, Schriftenreihe des DVW, Nr. 64, pp. 3-20
Bethmann, F.; Luhmann, T. (2010): Least-Squares Matching mit erweiterten geometrischen Funktionen. In: Photogrammetrie, Laserscanning, Optische 3D-Messtechnik – Beiträge der 9. Oldenburger 3D-Tage. Wichmann Verlag, Heidelberg, 2010, 116-125
Bethmann, F.; Luhmann, T. (2010): Least-squares matching with advanced geometric transformation models. In: International Archives of Photogrammetry, Remote Sensing and Spatial Information Sciences, Vol. XXXVIII, Part 5 Commission V Symposium, Newcastle upon Tyne, UK, 2010, 86-91
Luhmann, T. (2010): Nahbereichsphotogrammetrie – Grundlagen, Methoden, Anwendungen. 3. Auflage, Wichmann Verlag, Heidelberg, 668 Seiten
Peipe, J.; Przybilla, H.-J.; Hastedt, H.; Rieke-Zapp, D. (2010): Neue Digitalkameras mit erhöhter Stabilität?. Publikationen der DGPF, Band 19, 485-488

Vorträge

Nietiedt, S. : Occlusion handling in spatio-temporal object-based image sequence matching. ISPRS TC II Mid-term Symposium, Las Vegas, Nevada, USA, Juni 2024 doi: https://doi.org/10.5194/isprs-annals-X-2-2024-163-2024
Paulau, P. ; Hurka, J. ; Middelberg, J. ; Koch, S. : Centralised monitoring and control of buildings using open standards. 8th International Conference on Smart Data & Smart Cities (SDSC), Athen, Juni 2024 Weblink
Luhmann, T. : Introduction to Close-Range Photogrammetry. VRscan3D project week, Vilnius, Mai 2024
Pesch, R. ; Ahvo, A. ; Berkström, C. ; Bergström, U. ; Kotta, J. ; Leiz, M. ; Lenzi, J. ; Ract, C. ; Sacre, E. ; Juva, K. ; Takkolander, A. ; Virtanen, E. : Developing and executing environmental and socioeconomic spatial modelling for the optimisation of marine spatial protection. IC WG BIODIV 3-2024, Mai 2024
Brinkhoff, T. : Auswertung von Fahrdaten aus digitalen Tachographen zur Visualisierung von Fahrtstrecken, eine neue Dimension der Weg/Zeit-Berechnung. Fachtagung Klassische Forensik: Innovationen für die Kriminaltechnik, GPEC Leipzig, Mai 2024

Projekte

Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Über 70 % der deutschen Haushalte werden durch fossile Energien (Erdgas, Öl) mit Wärme versorgt. Daher haben einige Bundesländer die Kommunale Wärmeplanung (KWP) gesetzlich geregelt. Zudem ist am 1.1.2024 ein Bundesgesetz zur Wä... mehr
Gefördert durch: zukunft.niedersachsen
In deutschen Museen befinden sich hunderttausende Objekte, die etwa in der Kolonialzeit durch Kriege, Raub oder Handel nach Europa gelangt sind. Welche Geschichte diese Objekte haben – woher sie kommen, welchem Zweck sie dienten und wer sie einmal ... mehr
Gefördert durch: Bill & Melinda Gates Foundation
Das WorldPop-Projekt hat das Ziel, gitterbasierte Bevölkerungsschätzungen bis 2030 aufgeschlüsselt nach Geschlecht und Altersgruppen zu erstellen. Das Gesamtprojekt wird geleitet von Prof. Andy Tatem von der University of Southampton. In diesem Ra... mehr

Abschlussarbeiten


Unternehmensübergreifende Anschlusssicherung mit Hilfe eines Rechnergestützten Betriebsleitsystems im Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen. (2012/2)
Betreuer

Prof. Dr. rer. nat. Frank Schüssler

Günter Stöhr

Kooperationspartner

VBN

Die PLZ8-Struktur als neue kleinräumige Analyse-Ebene für das Geomarketing. Vergleichende Betrachtung mit der PLZ5,-Straßenabschnitts- und innerstädtischen Gliederungsebene. (2012/2)
Betreuer

Prof. Dr. rer. nat. Frank Schüssler

Walter Erlenbach

Kooperationspartner

microm

Gesellschaftliche Akzeptanz im Einzugsgebiet als Erfolgsursache von innerstädtischen Einkaufszentren. Eine Analyse am Beispiel der Schlosshöfe Oldenburg. (2012/2)
Betreuer

Prof. Dr. rer. nat. Frank Schüssler

Kathrin Landsmann

Kooperationspartner

ECE

Wirtschaftsförderung 2.0 – Eine Zukunftsperspektive für die „WFO Wirtschaftsförderung Osnabrück GmbH“? Eine empirische Analyse des Potentials von Social Media in der kommunalen Wirtschaftsförderung. (2012/2)
Betreuer

Prof. Dr. rer. nat. Frank Schüssler

Heiner Steinbrink

Kooperationspartner

WFO

Geodaten im Geomarketing. Eine vergleichende Analyse geomarketingrelevanter Geometrien und Marktdaten für unternehmerische Entscheidungsprozesse. (2012/2)