Artikel und Bücher

Schröder, W.; Pesch, R.; Hertel, A.; Schönrock, S.; Harmens, H.; Mills, G.; Ilyin, I. (2013): Correlation between atmospheric deposition of Cd, Hg and Pb and their concentrations in mosses specified for ecological land classes covering Europe. Atmospheric Pollution Research 4 (pp. 267-274) , doi: https://doi.org/10.5094/APR.2013.029
Große-Schwiep, M.; Hastedt, H.; Luhmann, T. (2013): Deformationsmessung mit terrestrischem Laserscanning und Photogrammetrie. In: Luhmann/Müller (Hrsg.): Photogrammetrie, Laserscanning, Optische 3D-Messtechnik – Beiträge der 12. Oldenburger 3D-Tage 2013, Wichmann, 86-94
Ekkel, T.; Meyer, A.M.; Hastedt, H.; Luhmann, T.; Bethmann, F. (2013): Development of a stereo-laser-profile-system for the optical inspection of welding seams. ISPRS Workshop Laserscanning 2013, Antalyia, Türkei. In: ISPRS Annals of Photogrammetry, Remote Sensing and Spatial Informations Sciences, Volume II-5/W2, 79-84
Bannehr, L.; Schmidt, A.; Piechel, J.; Luhmann, T. (2013): Extracting urban parameters of the city of Oldenburg from hyperspectral, thermal, and airborne laser scanning data. Photogrammetrie-Fernerkundung-Geoinformation, Heft 4/2013, 367-379
Kada, Martin; Wichmann, Andreas (2013): Feature-Driven 3D Building Modeling Using Planar Halfspaces. ISPRS Annals of the Photogrammetry, Remote Sensing and Spatial Information Sciences , doi: https://doi.org/10.5194/isprsannals-II-3-W3-37-2013 , Weblink

Vorträge

Luhmann, T. : Grundlagen der digitalen Bildverarbeitung. Ringvorlesung „Optische Technologien in der Medizintechnik“, Oldenburg, Januar 2013
Luhmann, T. : PhotoApp - Applied Photogrammetry and Optical Metrology for Improving Industrial and Engineering Production Processes. Tempus meeting, Kyiv National University of Construction and Architecture, Ukraine, Dezember 2012
Ratzke, H. : Das Potential für erneuerbare Energien in einer Region – Herausforderung Energiewende. Schlaues Haus, Oldenburg, Dezember 2012
Jaquemotte, I. : 3D Sehen und Hören. Workshop „3D-Stadtmodelle“, Bonn, November 2012
Ratzke, H. : Efficient Measures to Analyze Roof Areas for Energy Planning. North Sea Sustainable Energy Planning, Final Conference, Oldenburg, November 2012

Projekte

Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Über 70 % der deutschen Haushalte werden durch fossile Energien (Erdgas, Öl) mit Wärme versorgt. Daher haben einige Bundesländer die Kommunale Wärmeplanung (KWP) gesetzlich geregelt. Zudem ist am 1.1.2024 ein Bundesgesetz zur Wä... mehr
Gefördert durch: zukunft.niedersachsen
In deutschen Museen befinden sich hunderttausende Objekte, die etwa in der Kolonialzeit durch Kriege, Raub oder Handel nach Europa gelangt sind. Welche Geschichte diese Objekte haben – woher sie kommen, welchem Zweck sie dienten und wer sie einmal ... mehr
Gefördert durch: Bill & Melinda Gates Foundation
Das WorldPop-Projekt hat das Ziel, gitterbasierte Bevölkerungsschätzungen bis 2030 aufgeschlüsselt nach Geschlecht und Altersgruppen zu erstellen. Das Gesamtprojekt wird geleitet von Prof. Andy Tatem von der University of Southampton. In diesem Ra... mehr

Abschlussarbeiten


Erweiterung eines Windparks in der Gemeinde Jülich - Alternativen zum Flächennutzungsplanverfahren zur Ausweisung neuer Windenergieflächen Eine Untersuchung vor dem Hintergrund der Änderung des Landesentwicklungsprogramms in Nordrhein-Westfalen (2015/3)
Nutzungsoptimierung von Geoinformationen - Eine Analyse im Vertrieb der ENERCON GmbH (2015/3)
Betreuer

Prof. Dr. rer. nat. Frank Schüssler

Jürgen Berlin

Kooperationspartner

Enercon

Ermittlung des Carsharing-Potenzials der Stadt Oldenburg. Eine GIS-basierte Standortanalyse. (2015/3)
Betreuer

Prof. Dr. rer. nat. Frank Schüssler

Walter Erlenbach

Kooperationspartner

microm ConsumerMarketing

Zeitfenstermanagementsysteme in der Automobillogistik. Optimierung der Wareneingangs- und Leergutverladeprozesse am Beispiel des Mercedes-Benz Werks Berlin (2015/3)
Betreuer

Prof. Dr. rer. nat. Frank Schüssler

Werner Böhm

Kooperationspartner

Daimler AG

Vorteile des Einsatzes von Geomarketing im Direktmarketing in Mediaagenturen - ein anwenderorientierter Überblick (2015/3)
Betreuer

Prof. Dr. rer. nat. Frank Schüssler

Markus Engel

Kooperationspartner

Engel AG