Artikel und Bücher

Brinkhoff, T. (2010): Geodatenbanksysteme als Basis für Geoweb-Anwendungen. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, dpunkt.verlag, Heft 276, 2010, 29-38 , doi: 10.1007/BF03340529 , Weblink
Luhmann, T.; Ohm, J.; Piechel, J.; Roelfs, T. (2010): Geometric Calibration of Thermographic Cameras. ISPRS Commission V Mid-Term Symposium Close Range Image Measurement Techniques, Newcastle upon Tyne, United Kingdom, 2010, in: ISPRS Archives Vol. XXXVIII-WG V/5
Roelfs, T.; Kirk, J. (2010): Geometrische Kalibrierung von Thermografiekameras. Photogrammetrie, Laserscanning, Optische 3D-Messtechnik – Beiträge der 9. Oldenburger 3D-Tage 2010, Oldenburg, Wichmann Verlag, Heidelberg, 2010, 414-422
Garrelts, B. (2010): Google, Microsoft und Co – Betriebsmitteldaten im Internet. iro-Forum, Band 34, Vulkan Verlag, Essen, 2010, 700-706
Piechel, J.; Jansen, D.; Luhmann, T. (2010): Kalibrierung von Zoom- und Shift-/Tilt-Objektiven. Photogrammetrie, Laserscanning, Optische 3D-Messtechnik – Beiträge der 9. Oldenburger 3D-Tage 2010, Oldenburg, Wichmann Verlag, Heidelberg, 2010, 284-291

Vorträge

Luhmann, T. : Fundamentals of camera calibration and image orientation. UAV-Conference, Intergeo 2024, Stuttgart, September 2024
Ghavimi, A. : Digital Mapping the Social Memory for a Sustainable Transformation of Settlements: A Participatory GIS Approach. City Transitions: Society and the Spatial and Temporal Dimensions of Change, September 2024
Sieberth, T. : Photogrammetrie in der Forensik. Schlaues Haus Oldenburg, September 2024 Weblink
Pesch, R. ; Berkström, C. ; Bergström, U. ; Ract, C. ; Sacre, E. ; Leiz, M. ; Lenzi, J. ; Ahvo, A. ; Fetissov, M. ; Kaasik, A. ; Kotta, J. ; Juva, K. ; Takkolander, A. ; Virtanen, E. : Work package updates PROTECT BALTIC WP3 – Spatial Modelling. Protect Baltic Annual Meeting 2024, September 2024
Fincken, M. : Machine Learning für flächendeckende Geothermie-Potentialanalysen im Kontext der geodatenbasierten Wärmeleitplanung. Künstliche Intelligenz in der Geodäsie und Geoinformation, BILDUNGSWERK VDV, Paderborn, Juni 2024

Projekte

Entwicklung eines Verfahrens zur Bestimmung dynamischer Oberflächenveränderungen durch Mehrbildmatching mit geometrischen und zeitlichen Bedingungen

2007-2010
Gefördert durch: BMBF FHprofUnt
Personen
Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. Thomas Luhmann (Leitung) Folkmar Bethmann, M.Sc. (02.2008-02.2010) (03.2007-02.2010) Dr. Ing. Johannes Piechel (12.2008-08.2009)

Forschungsschwerpunkt Schiffsdynamik - von der Forschung zur Anwendung

2007-2011
Gefördert durch: Niedersächsisches Vorab
Personen
Prof. Dr. Ingrid Jaquemotte (Leitung)

Transferbereich Geoinformatik (EON)

2007-2009
Gefördert durch: Niedersächsisches Vorab
Eine der wesentlichen Zielsetzungen des Projektes ist die Untersuchung der Datenbankmodelle der E.ON Ruhrgas in Bezug auf die Kompatibilität zu aktuellen Geodatenstandards.
Personen
Prof. Dr.-Ing. Manfred Weisensee (Leitung) Dipl.-Ing.(FH) Bruno Garrelts (07.2009-02.2010) Tobias Neiß-Theuerkauff, M.Sc. (01.2010-02.2010) Dipl.-Geogr. Hans-Peter Ratzke (02.2007-02.2009) Dipl.-Ing. Mathias Mehlhorn (02.2007-02.2009)

Abschlussarbeiten


Erweiterung eines Windparks in der Gemeinde Jülich - Alternativen zum Flächennutzungsplanverfahren zur Ausweisung neuer Windenergieflächen Eine Untersuchung vor dem Hintergrund der Änderung des Landesentwicklungsprogramms in Nordrhein-Westfalen (2015/3)
Nutzungsoptimierung von Geoinformationen - Eine Analyse im Vertrieb der ENERCON GmbH (2015/3)
Betreuer

Prof. Dr. rer. nat. Frank Schüssler

Jürgen Berlin

Kooperationspartner

Enercon

Ermittlung des Carsharing-Potenzials der Stadt Oldenburg. Eine GIS-basierte Standortanalyse. (2015/3)
Betreuer

Prof. Dr. rer. nat. Frank Schüssler

Walter Erlenbach

Kooperationspartner

microm ConsumerMarketing

Zeitfenstermanagementsysteme in der Automobillogistik. Optimierung der Wareneingangs- und Leergutverladeprozesse am Beispiel des Mercedes-Benz Werks Berlin (2015/3)
Betreuer

Prof. Dr. rer. nat. Frank Schüssler

Werner Böhm

Kooperationspartner

Daimler AG

Vorteile des Einsatzes von Geomarketing im Direktmarketing in Mediaagenturen - ein anwenderorientierter Überblick (2015/3)
Betreuer

Prof. Dr. rer. nat. Frank Schüssler

Markus Engel

Kooperationspartner

Engel AG