Prof. Dr. Ingrid Jaquemotte

Vorsitzende Institutsvorstand
Professur für Vermessungskunde und Datenverarbeitung

Mail:
Telefon: +49 (0) 441 - 7708 - 3322
Raum: ZSG 3

Sprechstunde

immer Dienstags, 13:00-14:00 Uhr im Raum ZSG3

oder nach Vereinbarung

Publikationen

Jaquemotte, I. (2006): Visualisierung und Analyse dynamischer Geodaten am Beispiel von Schiffsbewegungen in begrenzten Fahrwassern. Photogrammetrie, Fernerkundung, Geoinformation, Jahrgang 2006, Heft 5, 411-416

Vorträge

Jaquemotte, I. : Headworn Displays – Mehr sehen durch die Datenbrille. Workshop „3D-Stadtmodelle“ der gemeinsamen Kommission „3D-Stadtmodelle“ der DGfK und DGPF, Bonn, November 2014
Jaquemotte, I. : Die Stadt in 3D – Modellierung und Präsentation. DGfK Sektion Bayern, München, Mai 2014
Jaquemotte, I. : Augmented Reality - Stand der Technik und bisherige Arbeiten. Öffentliche Sitzung der Forschungskommission der Jade Hochschule zur Thema „Rapid Prototyping“, Oldenburg, November 2013
Jaquemotte, I. : Die Stadt in 3D – Modellierung und Präsentation. Deutscher Kartographentag, Dresden, August 2013
Jaquemotte, I. : Technikinteresse fördern mit GIS. 9. GIS-Ausbildungstagung, Potsdam, Juni 2013

Projekte

Generalisierung von GIS-Daten

1995-1999
Gefördert durch: Land Niedersachsen

Abschlussarbeiten


Entwicklung eines schwellwertbasierten Verfahrens zurErkennung von Anbauten aus einer KI-gestütztenGebäudedetektion (2023/2)
Entwicklung eines Workflows zur Erstellung von Grundrissplänen auf der Basis von 3D Punktwolken eines Schulgebäudes (2023/2)
Kooperationspartner

Kreis Gütersloh

Potentialanalyse von UAV-Photogrammetrie zur Aufnahme und Dokumentation denkmalge-schützter Bauwerke (2023/2)
Untersuchung zum terrestrischen Laserscanning bei der Abnahmevermessung von Ingenieurbauwerken am Beispiel eines Brückenneubaus (2023/2)
Betreuer

Prof. Dr. Ingrid Jaquemotte

Dipl.-Ing. Jürgen Benkhoff

Kooperationspartner

Ingenieurbüro Bertels

Mixed Reality in der Stadtplanung – Untersuchung zur Visualisierung von 3D-Modellen mit der Microsoft Hololens 2 (2023/2)