Books and Papers

Gräfe, A.; Knies, J. (2010): Windenergieanlagen im Landkreis Diepholz – Visuelle Wirkungsanalyse. In: Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung (SRL) (Hrsg.) : PlanerIn – Fachzeitschrift für Stadt-, Regional- und Landesplanung, Heft 4/10, Berlin, S. 54-55
Knies, J. (2010): Windkraftplanung in Schottland – Möglichkeiten von Sichtbarkeitsanalysen. In: Strobl, J., Blaschke, T. & G. Griesebner (Hrsg.) : Angewandte Geoinformatik 2010. Beiträge zum 19. AGIT-Symposium Salzburg. Wichmann, Heidelberg, S. 514-522

Presentations

Ratzke, H. : Vorstellung der EU-Richtlinie über die Bewertung und Bekämpfung von Hochwasser. Innovationsforum „Hochwasserrisikomanagement“, Oldenburg, Dezember 2006
Luhmann, T. : Accuracy Limits in Photogrammetry. Workshop “Traceability in Large Scale Metrology”, PTB, Braunschweig, November 2006
Brinkhoff, T. : OK-GIS: Raum, Zeit und Mobilität im Katastrophenmanagement. 3. eBZ Workshop e-Government, Bozen, Italien, Oktober 2006
Brinkhoff, T. : Generating Network-Based Moving Objects: Conception and Implementation Issues. Datenbank-Kolloquium, Freie Universität Bozen, Italien, Oktober 2006
Luhmann, T. : 4D Surface Matching for High-Speed Stereo Sequences. Symposium ISPRS Commission V, Dresden, September 2006

Projects

Generalisierung von GIS-Daten

1995-1999
funded by: Land Niedersachsen

Bachelor & Master Theses


Analyse und Vergleich der geometrischen Eigenschaften von Referenzdaten und KI-Ergebnissen für die automatische Gebäudeerkennung in Luftbildern (2024/2)
Maschinelles Lernen für die Identifikation von baulichen Erweiterungen an Gebäuden anhand geometrischer Merkmale von ALKIS- und durch KI bestimmten Hausumringen (2024/2)
Integration und Verteilung von ALKIS-Grunddaten und Fortführungsdaten in Echtzeit mittels Open-Source-Technologien (2024/2)
Design und prototypische Implementierung einer Georeferenzierung im Web-Browser mittels Javascript und dem Open-Source-Geoportal „Masterportal“ (2024/2)
Möglichkeiten der Herstellung synthetischer Trainingsdaten für KI-Modelle in einer Game-Engine aus Geodaten (2024/2)