Books and Papers

Adams, A. (2011): Using Geographic Information Systems to Provide Better e-Services - A Guide for Municipalities from Smart Cities. Technical Report „Smart Cities“, 52 Seiten , Weblink
Weisensee, M. (2011): Zukunftsperspektiven der Deutschen Gesellschaft für Kartographie. KN Kartographische Nachrichten 5/2011, 240

Presentations

Luhmann, T. : Aktuelle Trends in der Nahbereichsphotogrammetrie. Geodätisches Kolloquium, Hochschule Anhalt, Dessau, November 2012
, . : Geodätische Erfassung und GIS-gestützte Darstellung des antiken Stadtbildes von Metropolis/Ionien. Internationale Konferenz „Neue Methoden und Erkenntnisse: Die Surveys im Hermos- und Kaystrostal und die Grabungen an den Thermen von Metropolis (Ionien) sowie am Stadion von Magnesia am Mäander“, Erlangen, November 2012
Jaquemotte, I. : 3D Sehen und Hören. Workshop „3D-Stadtmodelle“, Bonn, November 2012
Ratzke, H. : Efficient Measures to Analyze Roof Areas for Energy Planning. North Sea Sustainable Energy Planning, Final Conference, Oldenburg, November 2012
Luhmann, T. : Photogrammetric plotting and laser scanning as possibilities for efficient analysis of roof areas for energy planning. North Sea Sustainable Energy Planning, Final Conference, Oldenburg, November 2012

Projects

Generalisierung von GIS-Daten

1995-1999
funded by: Land Niedersachsen

Bachelor & Master Theses


Analyse und Vergleich der geometrischen Eigenschaften von Referenzdaten und KI-Ergebnissen für die automatische Gebäudeerkennung in Luftbildern (2024/2)
Maschinelles Lernen für die Identifikation von baulichen Erweiterungen an Gebäuden anhand geometrischer Merkmale von ALKIS- und durch KI bestimmten Hausumringen (2024/2)
Integration und Verteilung von ALKIS-Grunddaten und Fortführungsdaten in Echtzeit mittels Open-Source-Technologien (2024/2)
Design und prototypische Implementierung einer Georeferenzierung im Web-Browser mittels Javascript und dem Open-Source-Geoportal „Masterportal“ (2024/2)
Möglichkeiten der Herstellung synthetischer Trainingsdaten für KI-Modelle in einer Game-Engine aus Geodaten (2024/2)